Am Samstag, den 24.05.2025 erscheint das neue Roadmovie von Micha & Lotti um 10.00 Uhr auf YouTube.
Im März machten wir eine Rundreise durch den Sunshine State Florida, dem südlichsten Staat der USA. Unsere Reise war ein aufregendes Abenteuer voller Entdeckungen und unvergesslichen Momenten. Kilometer um Kilometer fuhren wir durch faszinierende Landschaften, haben charmante Städte erkundet und die Freiheit der offenen Straße genossen. Begleitet uns auf unserem Roadtrip durch Florida.
Wunderlich Jubiläums-Anfahrt 2025 in der Eifel - Zwei Tage Action und Szene-Flair rund um das Jubiläumsbike
Am 24. und 25. Mai 2025 verwandelt sich die Eifel in ein Mekka für BMW-Fans und Zubehörfreunde: Wunderlich lädt zur großen Jubiläums-Anfahrt. Unter dem Motto "Wir rocken unser Jubiläum!" will der Traditionshersteller nicht nur seine Geschichte feiern, sondern auch seine Community aktiv einbinden.
Im Zentrum der Feierlichkeiten steht die Vorstellung des Jubiläumsbikes mit dem Namen "The Tribute". Konkrete technische Daten nennt Wunderlich in der Mitteilung zwar nicht, verspricht aber ein Motorrad, das als Hommage an 40 Jahre Unternehmensgeschichte verstanden werden soll. Ob auf BMW-Basis oder als Custom-Showbike bleibt offen. Klar ist: Die Enthüllung dürfte für reichlich Gesprächsstoff am Stammtisch sorgen.
Für Live-Action ist gesorgt. Die Hamburger Polizeistaffel, Dirk Manderbach und Chris Lietsch zeigen ihr Können, während die Steilwandakrobaten ordentlich anrauchen. Moderiert wird das Spektakel von Wunderlich-Markenbotschafter und Servus-TV-Experte Stefan Nebel, der auch selbst vor Ort sein wird. Zudem können Besucher selbst Probefahren: Testfahrten mit aktuellen Modellen von BMW, Ducati, Harley-Davidson und Suzuki stehen bereit. Diese Marken wurden auch in den letzten Monaten vermehrt in der Szene nachgefragt - insbesondere bei Reiseenduros liegt BMW mit der R 1300 GS laut Marktanalyse weiterhin vorn.
Neben Motorsportgrößen wie Stefan Nebel und Jean Pierre Goy werden auch zahlreiche Instagram-Influencer mit Motorradfokus angekündigt. Laut Veranstalter sollen diese direkt vor Ort zum Austausch bereitstehen - ein Konzept, das schon bei anderen Motorrad-Events für hohe Social-Media-Reichweite sorgte.
Über 40 Aussteller reihen sich in die Partnermeile ein, darunter Branchengrößen wie Akrapovič, Bridgestone, Hepco & Becker, Ilmberger Carbon und viele mehr. Im Wunderlich Store, dem Suspension-Center sowie dem Test-Center können Besucher aus über 4.500 Zubehörartikeln wählen - und das zu Sonderkonditionen. Ob Federbein-Upgrade oder Carbon-Anbauteil: Wer umbauen will, wird hier fündig.
Weitere Informationen, sowie das Programm findet ihr auf der Wunderlich Homepage.
KTM-Sanierung gesichert dank indischem(?) Finanzierungspaket - 600 Millionen Euro sichern Fortführung der Marke
PIERER Mobility meldet erfolgreiche Finanzierungszusage – KTM-Chef Neumeister spricht von Meilenstein für den Neustart. Wie geht es jetzt weiter? Bleibt der Standort in Österreich?
Wie in einer heutigen Ad-hoc-Mitteilung bestätigt wurde, haben PIERER Mobility AG und KTM AG eine verbindliche Finanzierungszusage erhalten, mit der die 30-Prozent-Quote im Sanierungsverfahren beglichen werden kann. Damit ist die fristgerechte Zahlung an die 3.850 Gläubiger, die Forderungen in Höhe von rund 2,2 Milliarden Euro angemeldet hatten, gesichert. Der Betrag in Höhe von 600 Millionen Euro muss bis spätestens 23. Mai 2025 um 24 Uhr bei Sanierungsverwalter Peter Vogl einlangen.
Die Investorensuche verlief unter erheblichem Zeitdruck. Bereits im Dezember 2024 hatte PIERER Mobility die Investmentbank Citigroup mit der Suche nach Kapitalgebern beauftragt. Als entscheidender Player zeichnete sich nun der indische Miteigentümer Bajaj ab. Nach Informationen verschiedener Medien soll Bajaj ein Darlehen über 566 Millionen Euro aufgenommen haben mit Unterstützung von JPMorgan Chase, der DBS Bank Singapur und der Citigroup. Diese Summe dürfte den Großteil der Quote abdecken. CEO Gottfried Neumeister bezeichnete die Finanzierungszusage als "Meilenstein für die Stabilisierung und den strategischen Neustart der KTM AG". Man wolle sich im laufenden Signing-Prozess bis zur offiziellen Bekanntgabe am 22. Mai nicht weiter äußern.
Derzeit steht das Werk in Mattighofen aufgrund von Lieferengpässen still. Bereits im Dezember war der Betrieb für drei Monate unterbrochen. Anfang Mai wurde die Produktion erneut heruntergefahren, da zu wenige Bauteile verfügbar waren. Ob es bei dieser Zwangspause bleibt oder ein baldiger Wiederanlauf bevorsteht, ist offen. Welche der angekündigten Modelle in der Bildergalerie, wann auf den Markt kommen werden, ist leider absolut ungewiss. Naheliegender Weise werden die Modelle, die außerhalb Österreichs hergestellt werden (790er Plattform in China, 125 & 390er in Indien) früher verfügbar sein. Von den ursprünglich kommunizierten Terminen (Ende Mai/Anfang Juni) ist jedoch von offizieller Seite keine Rede mehr. Wir hoffen auf den Sommer!
Der österreichische Gläubigerschutzverband KSV1870 hält die Sanierung für wirtschaftlich sinnvoll. Laut deren Einschätzung würden die Gläubiger bei einer Unternehmenszerschlagung lediglich rund 15 Prozent ihrer Forderungen zurückerhalten. Die 30-Prozent-Quote sei somit ein tragbarer Kompromiss.
Unklar bleibt, welche Auswirkungen die Finanzierung auf die Eigentümerstruktur der KTM AG haben wird und damit auch wie österrreichisch KTM bleibt. Denkbar ist, dass Bajaj seinen Anteil erhöht, um seine Vorleistung zu kompensieren. Derzeit hält die Pierer Bajaj AG 74,18 % der Pierer Mobility AG ein Joint Venture, an dem Pierer Industrie AG 50,1 % und Bajaj Auto International Holdings B.V. 49,9 % halten.
Mit der gesicherten Finanzierung rückt auch der Fortbestand des Produktionsstandorts Mattighofen wieder in den Fokus. Zwar steht die Fertigung aktuell still vor allem wegen Lieferengpässen infolge der Insolvenz doch Branchenkenner sehen in der Kapitalzusage ein Signal für den Erhalt des Standorts. Auch wenn KTM selbst vor dem 22. Mai keine konkreten Aussagen macht, gilt es als wahrscheinlich, dass Teile der Produktion schrittweise wieder hochgefahren werden. Für die rund 3.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bedeutet die Einigung zunächst eine Entlastung langfristig bleibt jedoch abzuwarten, in welchem Umfang die Arbeitsplätze und Fertigungslinien erhalten bleiben. Die Reaktionen aus Gewerkschaftskreisen, der oberösterreichische Gewerkschaftsvorsitzende sprach von einem "großen Aufatmen" lassen zumindest vermuten, dass es derzeit keine akuten Pläne für eine Verlagerung gibt.
Motorradreifen-Neuregelung 2025: Das müssen Biker jetzt wissen - Es wird kompliziert
Die Motorradwelt steht vor einer wichtigen Änderung: Seit dem 1. Januar 2025 ist die Motorradreifen-Neuregelung vollständig in Kraft. Herstellerfreigaben haben keine rechtliche Relevanz mehr, und in vielen Fällen wird nun eine Einzelabnahme durch eine Prüforganisation erforderlich.
Diese neue Regelung betrifft nahezu alle Motorradfahrer und bringt zusätzlichen Aufwand sowie höhere Kosten mit sich. Doch was bedeutet das konkret? Die Experten von Reifen24.de haben recherchiert.
Die Änderung des Zulassungsverfahrens wurde bereits 2020 eingeführt. Eine Übergangsfrist ermöglichte es Bikern, weiterhin Reifen mit Herstellerfreigaben zu nutzen. Diese Frist ist nun zum Jahreswechsel 2024/2025 ausgelaufen. Die wichtigsten Neuerungen:
Früher waren Unbedenklichkeitsbescheinigungen (UBB) der Reifenhersteller ausreichend, um neue Reifen gesetzeskonform auf ein Motorrad zu montieren. Diese Praxis wurde nun durch die verpflichtende Einzelabnahme nach § 19 (2) der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) ersetzt. Künftig prüfen Organisationen wie TÜV oder Dekra individuell, ob eine neue Rad-Reifen-Kombination den gesetzlichen Vorgaben entspricht.
Grundsätzlich gilt: Werden exakt die in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 eingetragenen Reifendimensionen verwendet - auch von anderen Herstellern - ist keine Abnahme erforderlich. Bei anderen Reifengrößen kann jedoch eine Einzelabnahme notwendig sein. Das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) erklärt dazu: Entscheidend ist, dass sich die Rad-/Reifenkombination frei drehen kann und innerhalb der zulässigen Maße des Fahrzeugs bleibt.
Viele Motorradfahrer sehen die neue Regelung kritisch. Die bisherige Praxis mit Herstellerfreigaben galt als einfach und praxistauglich. Nun stehen viele Biker vor Unsicherheiten hinsichtlich der zulässigen Bereifung und des erforderlichen Abnahmeverfahrens. Ein weiteres Problem: Die Neuregelung wurde mitten im Winter eingeführt, wenn viele Motorräder nicht genutzt werden. Experten erwarten daher einen Ansturm auf Prüfstellen und Reifenhändler zu Beginn der neuen Saison.
Um Problemen vorzubeugen, sollten Motorradfahrer ihre Reifenwahl frühzeitig überprüfen.
Die Motorradreifen-Neuregelung 2025 bringt neue Herausforderungen mit sich. Herstellerfreigaben haben keine Bedeutung mehr, und viele Motorräder benötigen nun eine Einzelabnahme. Wer sich frühzeitig informiert, kann jedoch lange Wartezeiten und zusätzliche Kosten vermeiden. Weitere Informationen und Beratung zur neuen Regelung gibt es auf Reifen24.de.
Ducati XDiavel V4 Italo-Edeleisen mit Dampf - Sport-Cruiser mit V4-Power
Mit der neuen XDiavel V4 stellt Ducati der Diavel V4 nach zwei Jahren einen extravaganten Cruiser an die Seite.
Die nächste Evolutionsstufe des Ducati Sport-Cruisers ist da. Das Modell kombiniert die entspannte Sitzposition und das bullige Design eines klassischen Cruisers mit der Performance und Technik eines Sportbikes. Die größte Veränderung betrifft den Motor: Anstelle des bisherigen V2-Triebwerks kommt nun der aus der Diavel V4 bekannte 1.158 cm³ große V4 Granturismo-Motor zum Einsatz, der für mehr Leistung, geschmeidigere Laufkultur und längere Wartungsintervalle sorgt.
Neben dem Motor wurde auch das Chassis umfassend überarbeitet. Ein neuer Aluminium-Monocoque-Rahmen, ein überarbeitetes Fahrwerk mit größerem Federweg und eine veränderte Sitzposition sorgen für noch mehr Komfort und Kontrolle. Zudem erhält die XDiavel V4 ducatitypisch eine umfangreiche Elektronik-Ausstattung mit zahlreichen Fahrassistenzsystemen, um die Leistung des Motorrads beherrschbar zu machen.
Das Design bleibt an den Vorgänger angelehnt, erhält aber durch die markante Auspuffanlage mit vier Endrohren eine noch kraftvollere Präsenz. Die Einarm-Aluminiumschwinge und das breite 240er-Hinterrad betonen den kraftvollen Look, während neue Lackierungen in Burning Red und Black Lava dem Bike eine frische Optik verleihen.
Damit bleibt die XDiavel auch als V4 ein Motorrad für all jene, die sich nicht zwischen Cruiser-Gemütlichkeit und sportlicher Dynamik entscheiden wollen.
Die Ducati XDiavel V4 setzt auf eine niedrige, gestreckte Linienführung mit muskulöser Optik, sie ist das Motorrad gewordene Supercar. Die Designer von Ducati haben das bereits auffällige Erscheinungsbild der XDiavel nochmals geschärft, indem sie die Tankform und die Linienführung des Hecks weiterentwickelt haben. Der 20-Liter-Stahltank ist nicht nur größer als bei vielen anderen Cruisern, sondern kommt auch optisch dominanter daher und verleiht der Maschine einen ehrerbietenden Auftritt. Auffällig zeigen sich der neu gestaltete LED-Scheinwerfer samt Tagfahrlicht und der hinterer Scheinwerfer der ebenfalls aus einem LED-Band besteht, das über zwei Lichtstärken als Positions- und Bremslicht ausgelegt ist.
Auch die vorne elegant integrierten Blinker sind Zeugnis davon, dass dich die Designer hier verwirklichen durften. Optisch nicht ganz so schön wie bei der Diavel-Schwester gelöst ist die Lösung der Sozius-Fußrasten, diese sind herkömmlich an der Aufnahme des Auspuffs montiert. Wer zu zweit fahren möchte, muss den mitgelieferten Sozius-Haltegriff montieren, auch das geht bei der Diavel eleganter.
Die Sitzposition wurde im Vergleich zur Vorgängerversion verbessert. Der Sitz liegt mit 770 mm sehr tief, wodurch auch kleinere Fahrer mit beiden Füßen sicher auf den Boden kommen. Die Sitzbank selbst ist nun 58 mm dicker gepolstert als bei der Vorgängerin, was längere Fahrten angenehmer macht. Zudem wurde die Ergonomie für den Sozius verbessert: Die hintere Sitzfläche ist nun 30 % breiter, 50 % länger und 25 mm dicker, und ein serienmäßiger Soziushaltegriff erhöht den Komfort für Mitfahrer.
Fußrasten-Positionierung: Die XDiavel V4 bleibt ihren Cruiser-Wurzeln treu und bietet eine entspannte Sitzhaltung mit vorverlegten Fußrasten. Wer eine sportlichere Haltung bevorzugt, kann die Rasten über ein Zubehör-Kit weiter nach hinten versetzen.
Die XDiavel V4 ist mit einer modernen Elektronik ausgestattet, die auf einer 6-Achsen-IMU basiert. Die Assistenzsysteme umfassen: * ABS Cornering EVO * Ducati Traction Control (DTC) EVO * Ducati Wheelie Control (DWC) * Ducati Power Launch (DPL) * Ducati Quick Shift (DQS) 2.0 (aus der neuen Panigale V4) * Cruise Control
Vier Fahrmodi passen das Fahrverhalten an: * Sport direktes Ansprechverhalten, Wheelie und Abheben des Hinterrads (kontrolliert) möglich * Touring sanftere Gasannahme * Urban auf 115 PS reduzierte Leistung, sehr sanfte Gasannahme * Wet auf 115 PS reduzierte Leistung, optimiert für schlechte Fahrbahnbedingungen
Cockpit und Bedienung: Das neue 6,9-Zoll-TFT-Display mit 8:3-Format liefert alle relevanten Informationen klar strukturiert und ist über beleuchtete Lenkerarmaturen einfach zu bedienen. Der Schlüssel kann dank Keyless-Go in der Jackentasche bleiben. Über die Ducati Link App lässt sich das Motorrad mit dem Smartphone verbinden, um Anrufe, Nachrichten oder Musik zu steuern. Optional ist ein Turn-by-Turn-Navigationssystem erhältlich.
Das Herzstück der XDiavel V4 ist der neue 1.158 cm³ V4 Granturismo-Motor, der 168 PS bei 10.750 U/min und 126 Nm bei 7.500 U/min entwickelt. Dieser Motor ersetzt das frühere 1.262 cm³ Testastretta DVT-V2-Aggregat und bietet zahlreiche Vorteil.
Die Zylinderabschaltung reduziert den Verbrauch und die Hitzeentwicklung bei (für diese Modelllgeneration neu) langsamer Fahrt oder im Stand, was besonders im Stadtverkehr von Vorteil ist.
Die Diavel V4 hat in dieser Disziplin schon niemanden enttäuscht zurückgelassen und bei der XDiavel ist mit dem längeren Radstand noch mehr Stabilität beim Beschleunigen zu erhoffen. Dank des linearen Drehmomentverlaufs und des gut abgestimmten Getriebes sprintet die XDiavel V4 laut Ducati unter Nutzung der serienmäßigen Launch-Control in weniger als drei Sekunden von 0 auf 100 km/h. Trotz der Leistung soll das Ansprechverhalten durch moderne Elektronik durchwegs kontrollierbar bleiben.
Die XDiavel V4 basiert auf einem neuen Aluminium-Monocoque-Rahmen, der für eine bessere Gewichtsverteilung sorgt. Der Radstand beträgt 1.620 mm, während der Lenkkopfwinkel bei 29° liegt und der Nachlauf 145 mm misst. Stolze Cruiser-Werte also, während die Fahrwerkshardware einem Supersportler gut zu Gesicht stehen würde.
Die XDiavel V4 ist mit einer voll einstellbaren 50-mm-Upside-down-Gabel ausgestattet, die es ermöglicht, das Fahrwerk präzise an unterschiedliche Fahrbedingungen anzupassen. Hinten arbeitet ein Zentralfederbein mit separatem Reservoir, das einen Federweg von 145 mm bietet. Dadurch verbessert sich die Dämpfung auf unebenen Straßen, ohne die sportliche Stabilität zu beeinträchtigen.
Für die Verzögerung sorgt eine leistungsstarke Bremsanlage von Brembo. An der Front kommen zwei 330-mm-Bremsscheiben in Kombination mit Brembo Stylema-Monoblock-Sätteln zum Einsatz, die für eine gleichmäßige und kraftvolle Bremsleistung sorgen. Am Hinterrad unterstützt eine 265-mm-Scheibe mit einem Zweikolben-Sattel die Bremsbalance und trägt zur sicheren Verzögerung bei.
Neue Akrapovic-Auspuffanlage für Suzuki GSX-8S und 8R - Die quirligen Susis mit Auspuff im MotoGP-Style!
Wenn sich Akrapovic Bikes der Mittelklasse vorknöpft, kann man sich ziemlich sicher sein, dass mindestens einer der Punkte Leistung, Gewicht und Optik ordentlich verbessert wird - oder im Falle der neuen Racing Line (SS) für Suzuki GSX-8S und 8R gleich alle drei!
Akrapovic bringt für die Suzuki GSX-8S/8R die Auspuffanlage Racing Line (SS) mit Euro5+ -Homologation auf den Markt. Die Entwicklung konzentrierte sich auf eine optimierte Gasannahme und Leistung, was zu einer Leistungssteigerung von 2,5 PS bei 9500 Umdrehungen und einem Drehmomentzuwachs von 1,4 Newtonmeter bei 5500 Touren im Vergleich zum serienmäßigen Suzuki GSX-8S Auspuffsystem führt. Getestet auf dem hauseigenen Akrapovic-Prüfstand, sorgt die neue Auspuffanlage zudem für eine Gewichtsreduktion von stolzen 29,1 Prozent (2,2 Kilo), was das Handling und die Effizienz verbessern soll.
Wo bekomme ich meine Akrapovic-Auspuffanlage?
GP Products ist seit 2014 der offizielle Vertreter von Akrapovic in Deutschland. Als zuverlässiger und deutschsprachiger Ansprechpartner für alle Fragen zu Akrapovic-Produkten sowie für Bestellungen steht das erfahrenes Team mit technischem Know-how und detaillierten Produktinformationen zur Seite, um sicherzustellen, dass die optimale Wahl getroffen wird.
Hier geht´s direkt zu GP Products
Remus BoostR - Das neue Auspuffsystem - Verschiedenste Motor-radmodelle sind mit dieser Neuheit kompatibel
Der Auspuffhersteller Remus hat mit dem BoostR ein neu gestaltetes Auspuffsystem vorgestellt, das laut Hersteller eine Kombination aus modernem Design und technischer Weiterentwicklung bieten soll.
Das System verfügt über eine markante Wabenkappe, ein lasergraviertes Logo und ist in zwei Varianten erhältlich:
Das BoostR-System ist für mehrere Motorradmodelle verfügbar. Laut Herstellerangaben gelten folgende Preise für die Variante mit EC-Genehmigung:
Für einige Modelle wird ein obligatorisches Verbindungsrohr benötigt, um laut Hersteller eine optimale Installation und Funktion zu gewährleisten. Die Preise dafür sind wie folgt:
Remus beschreibt den BoostR als eine Lösung für Fahrer, die besonderen Wert auf modernes Design und eine leistungsoptimierte Abgasanlage legen. Das System soll sowohl für den Einsatz im Straßenverkehr als auch für sportliche Fahrweisen geeignet sein und eine verbesserte Performance sowie einen markanten Sound bieten. Besonders bei leistungsstarken Motorrädern soll es zur Optimierung des Abgasflusses und der Motorcharakteristik beitragen.
Weitere Informationen und Bestellmöglichkeiten sind bald auf der offiziellen Webseite von Remus verfügbar.
MOTOREX Helmet und Gear Care - Dieses Reinigungsspray schafft nun 2 in 1
Der Schmierstoff- und Pflegeproduktehersteller MOTOREX hat das Design und die Namensgebung seines bekannten Reinigungssprays überarbeitet. Das Produkt, das bislang unter dem Namen HELMET CARE bekannt war, wird nun als HELMET & GEAR CARE angeboten. Dieses Spray soll nicht nur für Helme, sondern auch für eine Vielzahl weiterer Schutzausrüstungen geeignet sein. Erwischt man bald zwei Fliegen mit einem Lappen ?
Das Pflegespray soll mit seiner bewährten Aktivschaumformel eine schonende Reinigung und Auffrischung ermöglichen. Neben Motorradhelmen und Protektoren soll es sich auch für Handschuhe und diverse Sportausrüstungen eignen. Laut Hersteller kann das Produkt beispielsweise bei Eishockeyausrüstung, Boxhandschuhen, Reitstiefeln oder Trekkingschuhen verwendet werden. Vielleicht rettet MOTOREX sogar der ein oder anderen Soccer - Mom den Waschtag.
MOTOREX beschreibt die Anwendung als besonders unkompliziert: Zunächst sollten grobe Verschmutzungen entfernt werden. Anschließend wird die Dose geschüttelt und der Pflegeschaum auf die gewünschten Stellen aufgetragen. Nach einer kurzen Einwirkzeit kann der Schaum mit einem trockenen Tuch abgewischt werden. Dadurch soll die Ausrüstung nicht nur gereinigt, sondern auch deodoriert werden.
Cool ist dabei auch: HELMET & GEAR CARE ist laut MOTOREX biologisch abbaubar. Das Spray ist in einer 200-ml-Sprayflasche erhältlich. Weitere Informationen sind auf der offiziellen MOTOREX-Website verfügbar.
Zubehör für die Honda CB1000 Hornet von Hepco & Becker - Lösungen für Gepäck und Schutz
Die neue Honda Hornet steht bereits bei den ersten Händlern. Doch mit den passenden Zubehörteilen von Hepco & Becker lässt sich die Maschine noch vielseitiger gestalten - sei es für den Alltag, ausgedehnte Touren oder sportliche Fahrten.
Für eine sichere und komfortable Mitnahme von Gepäck bietet Hepco & Becker verschiedene Lösungen an. Ein speziell entwickelter Tankring ermöglicht die schnelle Befestigung von Tankrucksäcken, wodurch wichtiges Zubehör stets griffbereit bleibt. Für die Original-Heckbrücke der CB1000 Hornet stehen sowohl das Alurack als auch das Easyrack zur Verfügung. Beide Varianten eignen sich ideal für die Aufnahme von Topcases und bieten eine stabile Basis für zusätzliches Gepäck. Wer auf eine sportliche Alternative setzt, kann zum Sportrack oder Smartrack greifen. Diese Systeme ersetzen den Soziussitz und schaffen eine sichere Plattform für Gepäckstücke.
Ein zuverlässiger Schutz der Maschine ist insbesondere bei Stürzen oder im Stand wichtig. Hepco & Becker bietet hier mehrere Schutzkomponenten an:
Touratech Compañero Rambler PRO - Der weltweit einzige Damen-Textilanzug mit AAA-Zertifizierung
Mit dem Compañero Rambler PRO stellt Touratech nach eigenen Angaben den ersten und bislang einzigen Damen-Textilanzug vor, der die höchste Schutzklasse AAA nach EN 17092-2 erfüllt. In Zusammenarbeit mit dem Motorradbekleidungshersteller REV'IT! entwickelt, soll dieser Anzug ein hohes Maß an Sicherheit mit Komfort und Funktionalität für anspruchsvolle Motorradreisende verbinden.
Der Compañero Rambler PRO besteht aus GORE-TEX® Pro 3-Lagen-Laminat, das eine hohe Wasserdichtigkeit und Atmungsaktivität bieten soll. Besonders beanspruchte Bereiche sind mit ARMACOR® mit KEVLAR® verstärkt, während spezielle Nähte mit widerstandsfähigem Spezialgarn für eine optimierte Reibungs- und Reißfestigkeit sorgen sollen.
Zum Schutz vor Aufprallkräften verfügt der Anzug über zertifizierte Protektoren an Schultern, Ellbogen, Rücken, Hüfte und Knien. Die Protektoren an Schultern, Ellbogen, Rücken und Knien entsprechen der Schutzklasse Level 2, während die Hüftprotektoren nach Level 1 zertifiziert sind.
Touratech zieht alle Register: Neben dem hohen Sicherheitsstandard bietet der Touratech Compañero Rambler PRO ein durchdachtes Belüftungssystem. Dazu soll das von REV'IT! entwickelte VCS Aquadefense-System eine effiziente Luftzirkulation ermöglichen. Belüftungsklappen an Brust und Oberschenkeln lassen Fahrtwind durch das Ballistic Mesh-Gewebe einströmen. Ein zusätzliches VCS-Frontbelüftungssystem mit Doppelreißverschluss soll für weitere Kühlung bei warmem Wetter sorgen. Der Anzug wird also hoffentlich auch in der Sommerzeit ein guter "Compañero" sein. Bei schlechter Witterung sollen die wasserdicht verschließbaren Klappen und der TIZIP®-Hauptreißverschluss Schutz vor Regen und Feuchtigkeit bieten.
Die Wassersäule von bis zu 28.000 mm soll der Nässe den garaus machen. Die Innenjacke ist herausnehmbar und kann separat als Freizeitjacke genutzt werden - Touratech zielt hier auf Vielseitigkeit ab.
Der Compañero Rambler PRO ist sowohl in einer Damen- als auch in einer Herrenversion erhältlich. Speziell angepasste Schnitte sowie großzügige Stretch-Zonen an Knien und Gesäß sollen für hohen Tragekomfort sorgen, auch auf langen Touren. Riemen zur Weitenregulierung erlauben eine individuelle Anpassung, während Details wie Reißverschlüsse an den Jackenärmeln das An- und Ausziehen erleichtern sollen.
Praktische Features wie wasserdichte Außentaschen, eine große Rücktasche und eine herausnehmbare Sturmhaube gehören ebenfalls zur Ausstattung. Ein Reißverschluss soll zudem die Verbindung von Jacke und Hose ermöglichen.
Der Touratech Compañero Rambler PRO ist in den Größen XS bis 3XL für Damen und S bis 4XL für Herren erhältlich. Die Jacke kostet 1.399 Euro, die Hose ist für 899 Euro erhältlich. Weitere Informationen und Bestellmöglichkeiten gibt es im Touratech-Webshop.
Hondas günstiges Naked Bike: CB125F kommt neu 2026 - Neue Technik trifft frisches Design
Mit dem Modelljahrgang 2026 präsentiert Honda eine überarbeitete Version der preislich attraktiven CB125F. Die neue Generation kombiniert bewährte Alltagsqualitäten mit technischer Innovation und richtet sich an Einsteiger und Pendler gleichermaßen.
Ein Novum im Honda-Portfolio ist die Kombination aus manuellem Schaltgetriebe und Start-Stop-Automatik. Diese Technologie war bislang nur Roller-Modellen wie dem SH125i oder der Gold Wing mit DCT vorbehalten. Die Start-Stop-Funktion schaltet den Motor bei Stillstand automatisch ab - etwa an Ampeln - und reduziert so Emissionen und Kraftstoffverbrauch. Beim Einkuppeln startet das Aggregat erneut.
Für den Vortrieb sorgt ein optimierter eSP (Enhanced Smart Power)-Einzylindermotor. Die aktualisierte Motorsteuerung (ECU), ein verbesserter Katalysator und eine zweite Lambda-Sonde ermöglichen die Einhaltung der strengen Euro 5+ Abgasnorm. Dabei bleibt die CB125F gewohnt sparsam: Mit einem Verbrauch von nur 1,4 Litern auf 100 km sind Reichweiten von über 700 km mit dem 11-Liter-Tank möglich - ideal für den täglichen Arbeitsweg.
Ein zentrales neues Ausstattungsmerkmal ist das 4,2 Zoll große TFT-Farbdisplay, das erstmals in der CB125F-Serie verbaut wird. Es bietet Honda RoadSync-Konnektivität, über die sich Navigationsfunktionen, Nachrichten und Musik steuern lassen. Eine praktische USB-C-Ladebuchse in Lenkerhöhe erlaubt das Laden von Smartphones unterwegs.
Optisch orientiert sich die CB125F stärker an den größeren Modellen der CB-Reihe. Ein kantigerer Tank, neue Seitenverkleidungen, ein sportlicher Bugspoiler sowie ein schwarzes Windschild verleihen dem Leichtkraftrad einen dynamischeren Auftritt. Die LED-Lichttechnik mit vertikaler Lichtsignatur sorgt für moderne Optik und bessere Sichtbarkeit.
Der neue Jahrgang ist in drei Lackierungen erhältlich: Imperial Red Metallic, Matt Marvel Blue Metallic sowie dem neuen Mat Axis Gray Metallic. Preise sind aktuell noch nicht bekannt, die Vorgängerin hat sich jedoch je nach Markt bei rund 3.000 Euro befunden - ein Preis den Honda bestimt halten will, damit das A1 Naked Bike weiterhin für Einsteiger und Pendler interessant bleibt.
Can-Am startet 2025er Demotour durch Deutschland - Dreirad mit Drive
Can-Am geht im Sommer 2025 auf große Rundreise - mit jeder Menge Fahrspaß im Gepäck. Ob Neugierige, die das Dreiradkonzept zum ersten Mal erleben möchten, oder eingefleischte Fans: Bei der deutschlandweiten Demotour stehen die aktuellen Spyder-, Ryker- und Canyon-Modelle bereit für Probefahrten, Gespräche und gute Laune.
Von Mai bis August 2025 bringt Can-Am nicht nur Fahrzeuge auf drei Rädern, sondern auch eine Extraportion Fahrspaß in zehn Städte Deutschlands. Ob der neue Can-Am Canyon, der agile Ryker oder der tourentaugliche Spyder - auf der großen Demotour stehen sie alle bereit zur Probefahrt. Das Besondere: Wer einen Führerschein der Klasse B besitzt, kann in vielen Fällen direkt losrollen. Einfach anmelden, einweisen lassen und ausprobieren.
Dreiradfahren klingt für viele erstmal ungewohnt. Doch genau das macht den Reiz aus: Stabilität und Sicherheit eines Autos treffen auf das Fahrgefühl eines Motorrads. Besonders in Kurven zeigt sich der Vorteil: Das Fahrzeug liegt satt auf der Straße, das direkte Handling vermittelt echtes Fahrvergnügen. Dabei müssen sich auch Fahranfänger nicht fürchten - die Can-Am Modelle sind so konstruiert, dass sich selbst Neulinge schnell wohlfühlen.
Der neue Can-Am Canyon richtet sich an Abenteuerlustige. Mit seinem 1330ccm-Dreizylinder, 115 PS und vier wählbaren Fahrmodi (Sport, All-Road, Rallye und Normal) soll er sowohl auf der Straße als auch abseits davon überzeugen. Besonders spannend: Die robuste Optik und moderne Technik machen ihn zur Allzweckwaffe für Alltag, Reise oder spontane Abstecher ins Gelände.
Der Can-Am Ryker ist die unkomplizierte Variante. Wendig, kompakt und mit 600 oder 900 Kubikzentimetern ausgestattet, begeistert er vor allem urbane Fahrer und spontane Tourenfreunde. Mit seiner automatisch arbeitenden CVT-Getriebeeinheit und individuell anpassbarer Ergonomie spricht er besonders jene an, die es sportlich, aber unkompliziert mögen.
Wer auf Komfort bei langen Fahrten Wert legt, wird sich im Can-Am Spyder zuhause fühlen. Ebenfalls mit dem 1330er Rotax-Motor und 115 PS ausgestattet, bietet er ein halbautomatisches 6-Gang-Getriebe mit Rückwärtsgang, mehrere Fahrmodi und reichlich Stauraum ideal für größere Touren mit Stil.
Can-Am macht auf seiner Sommer-Demotour Halt bei ausgesuchten Händlern in ganz Deutschland. Mit dabei sind unter anderem Hechingen, Dietzenbach, Kirchlinteln, Sinsheim und Drakenburg. Vor Ort erwarten Besucher nicht nur Probefahrten, sondern auch Beratung, Austausch mit Fans und - natürlich - Verpflegung.
Die Termine im Überblick:
Weitere Informationen zur Tour und zur Anmeldung für Probefahrten gibts online direkt bei Can-Am. Zu den Modellen geht es hier.
Avon Tyres: Eine Marke erfindet sich neu - Biss, Stil und ordentlich Profil
Die traditionsreiche Motorradreifenmarke Avon geht mit einem überarbeiteten Markenauftritt in die Saison 2025. Im Zentrum steht der neue Slogan „Made to be different“, der den Anspruch unterstreicht, individuelle Fahrerlebnisse mit eigener Identität zu verbinden - fernab vom Einheitsbrei. Was hinter dem neuen Erscheinungsbild steckt und welche Produkte die Marke künftig ins Rampenlicht stellt, fasst der folgende Artikel zusammen.
Avon stellt sich für das Jahr 2025 neu auf. Mit dem Claim Made to be different rückt die traditionsreiche Marke künftig stärker die Individualität und Unabhängigkeit ihrer Zielgruppe in den Vordergrund. Ein neues Logo, eine überarbeitete Schriftart und angepasste grafische Elemente sollen diesen Markenanspruch unterstützen. Das neue Design ist bereits auf den offiziellen Social-Media-Kanälen der Marke zu sehen.
Seit der Eingliederung in die Goodyear-Gruppe im Jahr 2022 wird die Motorradsparte von Avon gezielt neben der Schwestermarke Dunlop positioniert. Während Dunlop den sportlicheren Bereich abdeckt, konzentriert sich Avon stärker auf Cruiser, Sporttourer und klassische Modelle. Die neue Markenidentität soll diese Ausrichtung unterstreichen.
Im Zuge der Neuausrichtung investiert Avon unter anderem in die europäische Produktionsstätte im französischen Montluçon. Dort wurde eine moderne Fertigungslinie speziell für Cobra-Chrome-Weißwandreifen eingerichtet. Laut Hersteller führt dies zu höheren Produktionskapazitäten und einer gleichbleibend hohen Qualität. Bestehende Reifengrößen wurden überarbeitet, um den aktuellen Anforderungen des Marktes sowie internen Qualitätsstandards zu entsprechen.
Im aktuellen Programm finden sich vier Modelle, die nicht nur technisch, sondern auch stilistisch klar differenzieren:
Mit neuem Design, klarem Statement und verbessertem Produktportfolio will Avon in der Motorradwelt neue Reifenspuren legen. Und dabei geht es nicht um die schnellste Rundenzeit, sondern um Charakter, Stil und die Freude an der eigenen Linie. Wer also nicht nur fahren, sondern auch auffallen will - ganz gleich ob auf Cruiser, Tourer oder Klassiker - der könnte bei Avon genau richtig rollen.
Die Produkte von Avon gibt es auf der offiziellen Website.
Öhlins Federbein TTX AR-X 40 - für richtige Abenteuer! - Federbein von Öhlins mit Ausgleichsbehälter für Yamaha Tenere 700
Das neue Öhlins Federbein TTX AR-X 40 präsentiert sich als die nächste Generation von Zweirohr-dämpfern für Adventure-Motorräder, die deutlich mehr Komfort auf der Straße und mehr Performance im Gelände bieten.
Das neue Öhlins TTX AR-X 40 Federbein ist für die höhere Belastung und andere Betriebsanforderungen sowohl von Straßen- und Hyper-Naked Bikes als auch Adventurebikes vom Schlage der Yamaha Tenere 700 entwickelt worden. Er passt als ARX 0101 AR-X 40 in die Yamaha XT700 Tenere ab 2019 und in die XT700 Tenere Rally Edition ab 2023, als ARX 0102 AR-X 40 in die Yamaha XT700 Tenere World Raid ab 2022 und die XT700 Tenere Extreme ab 2023.
Das Mono-Federbein TTX AR-X 40 verfügt über einen 40 mm-Kolben (Durchmesser), der mit einem High Speed Blow-Off Ventil ausgestattet ist, das den Komfort und die Kontrolle über ein breites Spektrum an Dämpfungskräften generiert. Der neue Dämpfer ist mit einer integrierten hydraulischen Vorspannungseinheit ausgestattet, der die bevorzugte Fahrhöhe bei erhöhter Belastung beibehält und dem Fahrer ermöglicht, die Vorspannung am Dämpfer um bis zu 20 mm zu erhöhen und die Sitzhöhe um bis zu stolze 50 mm zu verändern.
Preis: 1726 Euro
Wunderlich Griffschutzbügel für die 1300 GS Modelle - Schützt Blinker und Handguard im Fall des Sturzes
Wunderlich bietet mit den ULTIMATE Blinker- und Griffschutzbügeln eine Schutzlösung für die BMW R 1300 GS und GS Adventure an. Diese Schutzbügel wurden entwickelt, um die in den Griffprotektoren integrierten LED-Blinker sowie die Hände des Fahrers vor Beschädigungen zu bewahren.
Bei einem Sturz oder Umfaller kann die Kombination aus LED-Blinkern und Griffschutz beschädigt werden. Da diese Komponenten als Einheit verbaut sind, können Reparaturen kostenintensiv sein. Zudem besteht das Risiko, dass die Finger bei einem Sturz eingeklemmt werden.
Die Schutzbügel bestehen aus Präzisions-Stahlrohr und sind auf hohe Widerstandsfähigkeit ausgelegt. Sie bieten Schutz für die LED-Blinker und sorgen für eine sichere Position der Hände. Die Montage erfolgt verdrehsicher am äußeren Lenkerinnengewinde sowie an der Lenkerarmatur, sodass die Schutzbügel auch bei Belastung stabil bleiben.
Das Set enthält Schutzbügel für beide Seiten des Lenkers und ist für 249,00 € erhältlich. Weitere Infos findet man im Wunderlich Online Shop.
Touratech News 2025 - Vom Erste Hilfe Bag über Discovery2 bis zum Rack-Pack Travel!
Das Angebot von Touratech-Zubehör und -Tuning ist nach wie vor äußerst umfangreich - man muss kein weltreisender Abenteurer sein, um im Touratech-Sortiment vielfach fündig zu werden. Für 2025 kommen mit Erste-Hilfe-Tasche Molle, Discovery2 Gepäcksystem und Rack-Pack Travel praktische Begleiter dazu!
Die Zusatztasche Erste-Hilfe Molle ist die optimale Sicherheitsergänzung zum Touratech Softgepäcksystem. Das Drybag bietet schnellen Zugriff auf das Erste Hilfe Kit - ohne langes Suchen in den großen Taschen. Die gelbe Tasche mit ihrem Aufdruck wird sofort von jedem als das erkannt, was sie ist und bietet durch die Signalfarbe passive Sicherheit während der Fahrt. Dreimal eingerollt ist die Zubehörtasche auch noch wasserdicht verschlossen. Kompatibel mit den Mollesystemen der Gepäckserien "Touring" und "Travel", passen sie auch an die "Discovery2". Das standardisierte Mollesystem erlaubt individuelle Anbringungsmöglichkeiten auch an vielen weiteren Produkten mit Modular Lightweight Load-carrying Equipment (MOLLE).
Erhältlich mit oder ohne Touratech Erste-Hilfe-Kit, werden die Taschen einfach und sicher mit dem Molle-Stäbchen an der Tasche befestigt. Touratech hat die Tasche bewusst größer gemacht, als das genormte Motorrad-Erste-Hilfe-Kit. So passt zusätzlich die individuelle Reiseapotheke hinein. Ob Schmerzmittel, EpiPen oder Kohletabletten, selbst Hygieneartikel finden ihren Platz in dieser Tasche. Die Erste-Hilfe Molle Zusatztasche kostet ohne Erste-Hilfe-Kit 29,90 Euro, in der Schweiz 34 Franken.
Unkomplizierter ins Abenteuer starten geht fast nicht! Die Discovery2 ist die universelle Softgepäck-Alternative zum ZEGA Koffersystem. Ohne Kofferträger passt dieses Gepäcksystem auf nahezu jedes Motorrad. Für die 4 Spanngurte finden sich an jedem Bike die richtigen Zurrpunkte um die Discovery2 zu fixieren. Wie der Sattel bei Pferden wird die Satteltasche über den Platz hinter dem Fahrer geworfen und ist schnell sicher verzurrt. Durch das vorgeformte Grunddesign schmiegt sie sich passgenau und flatterfrei an jedes Motorrad an.
Die zwei wasserdichten Einschubtaschen nehmen jeweils locker bis zu 25 Liter Gepäck auf. Dank der stabilen Grundplatten lassen sich die Taschen super einfach befüllen. Der millionenfach bewährte Rollverschluss hält den Inhalt vor jeder Witterung geschützt und dient als Tragegriff. Selbst übervoll und prall gefüllt lassen sich die Packsäcke mittels Zugschlaufen kinderleicht in die robuste Systemtasche ziehen und können mit dem Klippgurt zusätzlich gesichert werden. Durch das neue Ventil kann beim Befüllen der Taschen die Luft super leicht hinausgedrückt werden. Neu bei der Discovery2 sind auch die aufgeschweißten Mollepatches an der Front und oben auf dem Deckel. An diesen kann man weitere Gepäckstücke befestigen (zum Beispiel mit den Touratech ARNO Spannriemen).
In den beiden Außentaschen mit Rollverschluss lassen sich etwa Erste-Hilfe-Sets, Ölflaschen, Regenkombi oder andere Gegenstände verstauen, die man im Zweifelsfall schnell erreichen muss. Das Volumen von je ca. 7,5 Liter bietet dafür mehr als genug Platz. Die drei Gurtbandreihen im Mittelteil des Systems erlauben das Verzurren von Rack-Pack, Zelt, Isomatten oder anderen Gepäckstücken. Die großflächigen Deckel mit den Klippgurten halten das zusätzliche Gepäck wackel- und rutschfrei auf dem Soziussitz. Die zwei Netztaschen im Deckel nehmen Karten, Warnweste oder andere Kleinigkeiten auf. Konzipiert für den soloreisenden Abenteurer, kann im Ernstfall sogar die Sozia mitfahren. Denn ohne das optionale Rackpack bietet sich der glatte Deckel als Sitzfläche an. Verstärkte Nähte an den neuralgischen Punkten machen die Discovery2 noch robuster als ihren Vorgänger. Preis 429,90 Euro, in der Schweiz 489 Franken.
Diese Tasche vereint die beliebten Features des wasserdichten Universaltalents - wie die riesige Öffnung, der praktische und bewährte Rollverschluss und die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten auf dem Motorrad, in der Freizeit, auf Reisen im Kofferraum - mit einem neuen Design und einem hochwertigen textilen Material. Mit dem innovativen Drehventil kann die überschüssige Luft einfach aus der Tasche herausgedrückt werden. Die neue Softgepäck-Reihe Travel verbindet praktische Funktionalität mit einem unverwechselbaren Design. Die Taschen sind wasserdicht verschweißt und das robuste Cordura-Material garantiert lange Haltbarkeit. Auf beiden Seiten befinden sich zudem Molle-Systeme, an denen zusätzliche Utensilien befestigt werden können. Für passive Sicherheit und eine eingenständige Optik sorgen reflektierende Schriftzüge und ebenfalls reflektierende Partien hinter den seitlichen Molle-Patches. Preis 129,90 Euro, in der Schweiz 149 Franken.
Zubehör für die Honda NT1100 von Hepco&Becker - Das Tourenmotorrad besser ausgestattet
Die Honda NT1100 DCT / ES ist ein vielseitiges Tourenmotorrad, das mit 2025 noch langstreckentauglicher wurde. Hepco&Becker bietet eine Reihe von Zubehörteilen an, die den Stauraum erweitern und das Motorrad schützen.
Der Kofferträger ermöglicht die einfache Befestigung von Seitenkoffern. Der Tankring Basic bietet eine Lösung für Tankrucksäcke. Für die Original-Gepäckbrücke stehen das Alu- oder Easyrack zur Verfügung, um Topcases sicher zu befestigen. Die Gepäckbrückenverbreiterung schafft zusätzlichen Platz für größere Hecktaschen.
Der Motorschutzbügel in Schwarz schützt den Motor vor Schäden. Ergänzend dazu bietet der Tankschutzbügel zusätzlichen Schutz. Zusammen sorgen sie für einen umfassenden Schutz. Das Schutzbügeltaschenset V1 erweitert den Stauraum durch zusätzliche Taschen an den Sturzbügeln. Die Kofferschutzbügel bewahren die originalen Honda-Koffer vor Beschädigungen. Die Reling für das originale Topcase verbessert die Funktionalität des Gepäcksystems.
Die Nova LED Zusatzscheinwerfer verbessern die Sichtverhältnisse. Ein Adapter ermöglicht die Montage der originalen Zusatzscheinwerfer am Tankschutzbügel. Die Seitenständerplatte vergrößert die Standfläche des Seitenständers und sorgt für mehr Stabilität auf unebenem Untergrund.
Neue KTM 390 Adventure - Erhältlich als R- und X-Version
Trotz turbulenter Zeiten lässt sich KTM bei der Präsentation neuer Modelle nicht bremsen. Nun erfahren wir alle Details zu der auf der EICMA gezeigten 390 Adventure R mit 21 Zoll Vorderrad und ihrer 19 Zoll Schwester 390 Adventure X.
Die KTM 390 Adventure Modellreihe 2025 bietet technische Verbesserungen und eine klarere Differenzierung zwischen Offroad- und Allround-Modellen. Während die R-Variante für anspruchsvolles Gelände optimiert wurde, richtet sich die X-Variante an Fahrer, die eine ausgewogene Mischung aus Straßen- und Offroad-Fähigkeiten suchen.
Die KTM 390 ADVENTURE R ist speziell für anspruchsvolle Offroad-Fahrten konzipiert. Sie setzt auf einen neuen Stahl-Gitterrohrrahmen mit optimierter Geometrie und eine voll einstellbare WP APEX 43 mm Open-Cartridge-Federung mit 230 mm Federweg. Die Federung kann in 30 Klicks für Zug- und Druckstufe angepasst werden. Die Hinterradfederung besteht aus einem WP APEX Separate Piston Stoßdämpfer mit 230 mm Federweg, der ebenfalls justierbar ist.
Zusätzlich sind 21-Zoll-Vorderrad und 18-Zoll-Hinterrad mit Mitas Enduro Trail E07+ Reifen ausgestattet, die für mehr Geländegängigkeit sorgen. Ein verstellbarer Bremshebel, eine einstellbare Hinterradbremse sowie eine optimierte Fußrastenposition verbessern die Ergonomie für lange Fahrten im Stehen und Sitzen. Das Motorrad verfügt über ein 5-Zoll-TFT-Display mit KTM MyRide-Konnektivität und mehrere Fahrmodi, darunter "Offroad", "Street" und "Rain". Die Traktionskontrolle kann vollständig deaktiviert werden und das Offroad-ABS bleibt auch nach einem Neustart aktiv.
In Deutschland beginnt der Preis bei 7.299,- €.
Die neue X-Version präsentiert sich als schlichte Variante der KTM A2-Reiseenduros. Sie ist mit einer 19-Zoll-Gussfelge vorne und 17-Zoll-Hinterrad ausgestattet, die mit MRF Meteor oder Apollo Tramplr XR Reifen bestückt sind. Das Fahrwerk bietet 200 mm Federweg vorne und hinten und besteht aus einer WP APEX 43 mm Open-Cartridge-Gabel mit nicht verstellbarer Dämpfung. Das Federbein im Heck lässt sich per Werkzeug nur in der Federvorspannung verstellen.
Das Modell verfügt über simplere Elektronik, wie ein LC-Display und keine schräglagenabhängigen Assistenzsysteme. Das Gewicht wurde reduziert, und das Fahrzeug richtet sich an Fahrer, die eine kostengünstige und dennoch leistungsfähige Adventure-Option suchen.
In Deutschland beginnt der Preis bei 5.799,- €.
Der neue Zweiteil-Stahl-Gitterrohrrahmen, der aus der KTM 390 DUKE-Plattform abgeleitet wurde, sorgt für eine höhere Steifigkeit und verbesserte Stabilität. Das Motorrad bietet eine verbesserte Bodenfreiheit sowie eine optimierte Fußrastenposition, um den Komfort auf langen Fahrten zu erhöhen. Der Heckrahmen wurde als verschraubtes Stahl-Treillis-Design konzipiert, um Stabilität und Reparaturfreundlichkeit zu verbessern.
Beide Modelle sind mit dem neu entwickelten LC4c-Einzylinder-Motor ausgestattet, der bereits in der KTM 390 DUKE verwendet wird. Der überarbeitete Zylinderkopf und ein neues Einspritzsystem mit feinerem Sprühbild sorgen für eine optimierte Verbrennung und reduzierte Emissionen gemäß EURO 5.+ Standards. Ein neu positioniertes Thermostat verbessert das Temperaturmanagement und gewährleistet eine stabile Motorleistung in verschiedenen Fahrbedingungen.
Die Wartungsintervalle wurden auf 10.000 km verlängert. Ein überarbeitetes Schaltgetriebe mit kürzerem Schalthebelweg und optimierten Schaltgabeln sorgt für ein präziseres Schaltverhalten. Zudem sind alle Modelle mit einer Power Assist Slipper Clutch (PASC) ausgestattet, die das Zurückschalten erleichtert und das Hinterrad stabil hält. Eine optionale Quickshifter+ Funktion ist ebenfalls erhältlich.
Die KTM 390 Adventure Modellreihe orientiert sich im Design an den KTM Rallye-Motorrädern. Sie zeichnet sich durch eine schlanke und kompakte Linie , einen rallye-inspirierten Instrumententräger, einen kompakten 14-Liter-Metalltank, LED-Beleuchtung an Front und Heck sowie widerstandsfähige Verkleidungselemente aus. Beide Modelle verfügen über ByBre-Bremsen mit einer 320 mm großen vorderen Bremsscheibe und einer 240 mm hinteren Bremsscheibe. Die Bremsanlage wurde für eine verbesserte Hitzebeständigkeit und eine gleichmäßigere Bremsleistung überarbeitet.
Harley-Davidson Pan America 1250 ST - Die mächtige PanAm für den Sport auf der Straße!
Harley-Davidson betrat mit der großen Reiseenduro Pan America 1250 völliges Neuland - nun hat sich die unverwechselbare, an der Front etwas schrullig aussehende Amerikanerin aber etabliert und schon viele Adventure-Fans auf ihre Seite gezogen. Offenbar Zeit für Harley, nun mit der brandneuen Pan America 1250 ST mit ihrer 17 Zoll-Bereifung wieder die straßenorientierten Fans an Land zu ziehen!
Harley-Davidsons erster Einstieg in das Adventure-Segment ist Offroad besser, als viele von einer völligen Neukonstruktion eines amerikanischen Herstellers, der am besten dicke Cruiser bauen kann, gedacht hätten. Mit dem modernen Revolution Max-Motor und über 150 PS Leistung ist sie dennoch vor allem auf befestigten Straßen eine richtig sportliche Alternative für die typischen Platzhirschen im großen Adventure-Segment. Mit der neuen Pan America 1250 ST konzentrieren sich die Amis nun also voll und ganz auf die Straße und machen aus der kräftigen Reiseenduro einen Tourer mit 120/70-17-Bereifung vorne und 180/55-17-Bereifung hinten.
Damit das alles auch wirklich stimmig ist, übernimmt die neue ST-Version die Sitzposition sowie die hochwertigen Fahrwerks- und Bremskomponenten der edlen Pan America 1250 Special, verzichtet dafür auf typische Offroad-orientierte Features - weil sie die nun mal Onroad nicht braucht. Klingt ziemlich smart, denn die Michelin Scorcher Sport in 17 Zoll, das tiefergelegte, neu abgestimmte Fahrwerk, der niedrigere Sattel, der leichtere Auspuff und der serienmäßige Quickshifter dürften bei sportlicher Gangart ihre Trümpfe ausspielen. Dass die Sitzhöhe der neuen Harley-Davidson Pan America 1250 ST auf 835 Millimeter abgesenkt wurde, wird natürlich kleinere Pilotinnen und Piloten freuen, warum aber die geniale Adaptive Ride Height (senkt sich im Stand ab) in Europa nicht verfügbar ist, in Amerika und Kanada hingegen schon, bleibt mir ein Rätsel. Vermutlich glauben die Amerikaner, dass wir Europäer ohnehin schon groß(artig) sind, während Amerika bekanntlich erst wieder groß(artig) gemacht werden muss!
Suzuki Katana: Neue Farbvarianten und Euro 5+ Update - Das Retro Naked bekommt ein Update
Die Suzuki Katana geht 2025 mit einem Update an den Start, das sie fit für die neuesten Abgasnormen macht. Neben der Einführung der Euro-5+-Homologation kommen zwei neue Farbvarianten hinzu.
Auch 2025 bleibt die Katana eine Hommage an die legendäre Originalversion von 1981, angereichert mit moderner Technik. Zu den Highlights gehören:
Die Suzuki Katana des Modelljahrs 2025 ist ab sofort bei den Suzuki-Partnern erhältlich. Der UVP liegt in Deutschland bei 14.400 Euro (zzgl. Nebenkosten).
Neue Reise 2025 bei GR-Motorradreisen - 9 tägige geführte Reise durch das Jura / Frankreich vom 06.09.2025- 14.09.2025
Zu einem Geheimtip unter Motorradfahrern zählt das im Osten von Frankreich gelegene Dèpartment Jura in der Region Bourgogne – Franche-Comte noch immer. Abgelegene Täler und Schluchten auf verkehrsarmen kurvigen Straßen lassen das Motorradfahrer Herz höher schlagen. Der schöne Fluss Doubs bildet die Grenze zwischen dem Schweizer und Französischem Jura und wird uns auf unserer Reise immer wieder fantastische Ausblicke gewähren.
Reiseverlauf:
1. Tag: Raum Heidelberg - Gèrardmer / Vogesen
2. Tag: Besancon - Basishotel
3. Tag: Col de Saint-Sorlin, Col de la Republique
4. Tag: Lac de Vouglans - Col de Sur la Semine und Col de Magnard
5. Tag: Ruhetag
6. Tag: Genfersee
7. Tag: Fort des Rousses
8. Tag: Rückreise in die Vogesen
9. Tag: Raum Heidelberg - Heimreise
Mehr Informationen gibt es hier: Jura Frankreich - Reisen 2025 | gr-motorradreisen.de
Hamburg Harley Days 2025: Drei Tage V2-Lifestyle an der Elbe -Action, Musik und Demo Rides mitten in der Hansestadt erleben
Vom 27. bis 29. Juni 2025 wird Hamburg zur Harley-Hochburg - was genau geboten wird, lest ihr hier!
Wenn sich Ende Juni der Großmarkt in Hamburg in ein Beben aus Motorensound, Livebands und V-Twin-Vibes verwandelt, dann ist klar: Die Hamburg Harley Days 2025 stehen vor der Tür. Vom 27. bis 29. Juni 2025 findet das City-Motorradfestival statt und lockt nicht nur eingefleischte Harley-Fans, sondern alle, die Lust auf Musik, Gemeinschaft und echtes Biker-Feeling haben. Kolja Rebstock, Senior Vice President International der Harley-Davidson Motor Company, hat sich für einen Besuch angekündigt.
Neu in diesem Jahr ist die H.O.G. und Chapter Area: ein Treffpunkt für Harley Owners Group Mitglieder und alle, die den Harley-Lifestyle feiern wollen. Hier steigt bereits am Freitagabend eine große Welcome Party.
Wer seine Maschine verkaufen oder auf der Suche nach einem neuen Gefährt ist, sollte sich den neuen Used Bike Market nicht entgehen lassen. Dort warten zahlreiche gebrauchte Bikes auf neue Besitzer. Gleichzeitig präsentieren Customizer ihre Einzelstücke und Händler bieten eine breite Palette an Zubehör und Bekleidung an. Klassische und moderne Harley-Modelle sorgen dafür, dass in Hamburg Tradition und Gegenwart des Motorradfahrens aufeinandertreffen. Für das leibliche Wohl sorgen Foodtrucks und Caterer.
Wer am eigenen Leib spüren will, was Harley-Davidson aktuell auf die Beine stellt, kann bei den Demo Rides die neuesten Modelle wie die Pan America 1250 ST, die Street Glide Ultra oder frisch überarbeitete Cruiser Probe fahren. Die Tattoo Area bringt Kunst auf die Haut - stilecht im Biker-Style. Auf der Main Stage heizen Bands wie T.H. & The Boneshakerz sowie Boerney & the Six Pack ordentlich ein. Die Village Stage mitten im Harley Village verspricht zusätzlich musikalische Vielfalt und Partylaune.
Für ordentliche Action sorgt Chris Lietsch bei seiner Stuntshow, während die Custombike Show am Samstag Highlights für Fans individueller Umbauten bietet. Die Bikes treten in sieben Kategorien gegeneinander an und werden von einer Fachjury bewertet.
Damit die Feierlaune auch nachts nicht getrübt wird, stehen bewachte Bike-Parkplätze bereit. Am Sonntag ist dann der Höhepunkt erreicht: die große Motorradparade durch Hamburg, bei der alle Marken und Maschinen willkommen sind. Dank Shuttlebusse zwischen Reeperbahn und Eventgelände bleibt die Feierlaune auch abseits des Großmarkts erhalten.
Das Tagesticket kostet 14 Euro, das Wochenendticket 24 Euro - im Online-Vorverkauf lassen sich jeweils 2 Euro sparen. Besucher unter 18 Jahren haben generell freien Eintritt. Am Sonntag können sich zudem alle Besucher über kostenlosen Eintritt freuen.
Weitere Informationen und Tickets sind unter hamburgharleydays.de erhältlich.
50 Jahre Goldwing! Honda Gold Wing - Spezielle Anniversary Modelle und mehr Ausstattung
Die Honda Gold Wing feiert im Modelljahr 2025 ihr 50-jähriges Jubiläum. Seit ihrer Markteinführung 1975 als 1000 cm³ Naked-Bike hat sich das Flaggschiff von Honda stetig weiterentwickelt. Mit neuen Jubiläumseditionen, überarbeiteten Designelementen und technologischen Verbesserungen bietet die GL1800 Gold Wing auch 2025 höchste Reisekomfortstandards.
Es gab Zweifel, doch die Honda Gold Wing hat Zukunft! Um den neuesten Umweltstandards gerecht zu werden, wurden die ECU-Einstellungen überarbeitet und ein neuer O2-Sensor ergänzt. Damit erfüllt die Gold Wing 2025 die Abgasnorm Euro 5+.
Zum 50-jährigen Bestehen präsentiert Honda zwei spezielle Farbvarianten für die GL1800 Gold Wing Tour 2025:
Das Jubiläumsemblem mit der Prägung "50th Anniversary - since 1975" ist auf der zentralen Bedieneinheit sowie dem Smart Key zu finden. Das zweifarbige 3D-Chromdesign vereint die Flügel eines Adlers mit der Kraft eines Löwenkopfes und unterstreicht die historische Bedeutung dieses Modells.
Mit ihrer Kombination aus luxuriösem Komfort, modernster Technik und einzigartigem Design bleibt die Honda GL1800 Gold Wing auch 2025 eine der Favoritinnen für anspruchsvolle Tourenfahrer. Wem der pompöse Auftritt der Anniversary Modelle nicht gefällt, kann auch zu einem schlichten Digital Silver Metallic greifen, das für die GL1800 Gold Wing Tour DCT erhältlich ist.
Charley Boorman bleibt Touratech-Markenbotschafter - Weitere Abenteuer mit "Long Way Round"-Star sollen 2025 folgen.
Charley Boorman und Touratech setzen ihre Kooperation fort. Auch 2025 bleibt der bekannte Abenteurer Markenbotschafter des Zubehörherstellers, mit Aussicht auf weitere Motorrad-Abenteuer, die aus der Partnerschaft entstehen.
Bereits 2004 unterstützte Touratech Charley Boorman und Ewan McGregor bei ihrer Weltreise-Dokumentation Long Way Round. Das Film-Projekt und die daraus entstandene Dokuserie machte abenteuerliche Motorradreisen erstmals einem breiten Publikum bekannt. Touratech erkannte das Potenzial früh und stellte umfangreiche Ausrüstung bereit. "Als wir die Vorbereitungen zu Long Way Round starteten, kontaktierten wir Touratech und erklärten, was wir vorhatten. Zu unserer Überraschung war Touratech sofort an Bord. Ich werde es nie vergessen, wie diese Kiste mit all dem Touratech Material in unserem Büro ankam, wo wir die Motorräder aufbauten. Es war wie Weihnachten!", erinnert sich Charley im großen Interview im Touratech Kundenmagazin Travel Time.
Seitdem folgten zahlreiche gemeinsame Unternehmungen. 2006 nahm Boorman mit einer Touratech F 650 GS an der Rallye Dakar teil. Er war Teil von Film- und Fotoproduktionen zu den Adventure Country Tracks (ACT) und wirkte am Adventure-Movie Thailand Unleashed mit. 2024 wurde er offizieller Markenbotschafter des Unternehmens.
Auch 2025 bleibt Charley Boorman Markenbotschafter von Touratech. Wir freuen uns auf viele weitere Unternehmungen mit Charley, erklärt Touratech CMO Martin Wickert. Konkrete Details zu neuen Projekten wurden noch nicht bekannt gegeben, es soll aber spektakulär werden.
Fans haben die Gelegenheit, Charley Boorman vom 30. Mai bis 1. Juni 2025 beim Touratech Travel Event in Niedereschach persönlich zu treffen. Alle weiteren Infos hierzu und zur Partnerschaft von Touratech und Boorman findest du hier.
Öhlins USD-Gabel FGRT 307 2025 - dezent edel! - Schwarzes Schweden-Gold für Harley-Davidson CVOs
Öhlins bringt mit der USD-Gabel FGRT 307 eine unauffällig edle Vorderrad-Lösung für die Harley-Davidson Modelle CVO Street Glide und CVO Road Glide, mit der man auch ganz gerne mal an Rennen teilnehmen könnte!
Wir wissen, wie (unerwartet) sportlich die Touring-Modelle von Harley-Davidson gefahren werden können - wer behauptet, eine Street Glide oder Road Glide wären nur fahrbare Kühlschränke ist vermutlich noch nie eine solche Harley gefahren! Vor allem die CVO-Modelle sind deutlich besser ausgestattet, allerdings gilt auch hier das Credo: Besser geht immer!
Aus diesem Grund bietet Öhlins für die Modelle CVO Road Glide und CVO Street Glide ab Baujahr 2023 die USD-Gabel FGRT 307, durch die diese beiden Tourer noch sensibler und sportlicher an der Front werden. Daher spielt es keine Rolle, ob man auf der persönlichen Hausstrecke angreift oder gar bei einem Rennen für etwas dickere Maschinen teilnimmt, die neue Öhlins USD-Gabel Road & Track FGRT 307 soll herausragende Performance, stabile Dämpfung und fantastischen Komfort vereinen.
Die neue Road & Track Vorderradgabel ist mit dem Öhlins 30 mm-Cartridge-Kit ausgestattet, das sich bereits in mehreren nationalen Superbike-Meisterschaften als Sieger-Kit bewährt hat. Die Zug- und Druckstufeneinstellung ist besonders einfach: Die Druckstufendämpfung wird in einem Gabelholm und die Zugstufendämpfung im anderen Gabelholm eingestellt. Die neue Vorderradgabel sorgt für eine deutliche Verbesserung des Reifenfeedbacks, der Bremsstabilität und des allgemeinen Handlings des Motorrads. Zudem wurde das äußere Design überarbeitet, um die Gabel noch edler und somit passend zu den Harley-Davidson CVO-Modellen zu gestalten.
Royal Enfield Guerrilla 450 Zubehör von Hepco&Becker - Gepäck und Schutz für das A2 Naked Bike
Mit der Guerrilla 450 will Royal Enfield die A2-Klasse aufmischen. Für alle, die ihre Maschine für Touren und Reisen optimieren möchten, bietet Hepco&Becker ein umfangreiches Sortiment an Zubehör.
Mit dem C-Bow Halter sorgt Hepco&Becker für eine sichere Befestigung von Seitentaschen. Ergänzt wird das Angebot durch den Tankring Basic, der die einfache und lackschonende Befestigung von Tankrucksäcken ermöglicht. Zusätzlichen Stauraum bietet die Rohrgepäckbrücke, die speziell für Gepäckrollen und Taschen konzipiert wurde.
Um die Royal Enfield Guerrilla 450 optimal zu schützen, bietet Hepco&Becker mehrere Schutzkomponenten an. Der Motoschutzbügel in Schwarz schützt das Motorrad bei Stürzen, das Lampenschutzgitter sorgt dafür, dass der Frontscheinwerfer vor Steinschlägen und anderen äußeren Einwirkungen bewahrt bleibt. Für eine optimale Sicht bei Dunkelheit und widrigen Wetterbedingungen sind die Nova LED Zusatzscheinwerfer die perfekte Ergänzung.
Weitere Infos findest du im Hepco&Becker Online Shop.
Shark OXO - neuer Flip-Back-Helm mit Sena Kommunikationssystem -Fortschrittlicher Flip-Back-Helm stets vernetzt!
Endlich gibt es wieder einen praktischen Flip-Back-Helm von Shark - der OXO kombiniert innovative Technologie mit einem hohen Anspruch an Komfort und Sicherheit. Außerdem bietet das neue Sena for Shark Fahrern die Möglichkeit, stets vernetzt zu bleiben und gleichzeitig die Konzentration auf die Straße zu bewahren.
Seine aerodynamische Form reduziert beim neuen Shark OXO den Luftwiderstand für optimale Leistung. Ob offen oder geschlossen, der Flip-back minimiert Turbulenzen und gewährleistet perfekte Kontrolle bei allen Geschwindigkeiten. Der OXO passt sich allen Bedingungen an: Im Flip-back-Modus verwandelt er sich in einen Jet-Helm und bietet Freiheit und Interaktion in der Stadt, ohne die Sicherheit zu beeinträchtigen. Der Wechsel zwischen den Positionen Integral und Jet soll dank der '2 DIGIT UNLOCK'-Technologie (ein Entriegelungsknopf) besonders schnell von statten gehen.
Das Visier mit kratzfester Beschichtung bietet ein Panorama-Sichtfeld. Es gibz zwei Öffnungsmöglichkeiten (vollständig oder teilweise geöffnet), um mit dem Visier in der Luftnetz-Position zu fahren. Ein Pinlock ist im Lieferumfang enthalten, ebenso das Sonnenschutzvisier UV380, das kratzfest und beschlagfrei ist. Schnelles und intuitives Abnehmen der Wangenpolster erleichtert die Reinigung und dank einem reflektierenden Aufdruck auf dem Nackenschutz wird die Sichtbarkeit und damit Sicherheit während der Fahrt erhöht.
Durch die enge Zusammenarbeit mit Sena sind die neuesten Modelle von Shark, unter anderem der OXO, für die Integration der Bluetooth-Intercoms Sena und Sena Mesh inkl. Wave bestens vorbereitet. Das optimierte Design sorgt für minimalen Platzbedarf an der Oberfläche und wurde so entworfen, dass es sich perfekt an die Kurven und Kanten der Helme anpasst. Mit seinem satten Klang, seinen fortschrittlichen Funktionen und der perfekten Integration sorgt das Sena-Kommunikationssystem für hochwertige Unterhaltung und Echtzeitinformationen während der Fahrt. Zudem ist es dabei bemerkenswert unauffällig.
Wunderlich AKTIVKOMFORT Sitzbänke für die BMW R 1300 GS -Ergonomie und Komfort in verschiedenen Versionen
Wunderlich stellt die neue Generation seiner AKTIVKOMFORT Sitzbänke für die BMW R 1300 GS vor. Diese Sitzbänke wurden speziell für den Fahrer und Beifahrer entwickelt und bieten durchdachte Ergonomie und Komfort für kurze und lange Fahrten.
Die AKTIVKOMFORT Sitzbänke sind mit einer ergonomischen 3-D-Kontur ausgestattet, die die natürliche Haltung des Beckens unterstützt und den Sitzdruck gleichmäßig verteilt. Dies soll Druckstellen und Belastungen an empfindlichen Stellen wie dem Steißbein reduzieren. Darüber hinaus bietet die spezielle Kontur Halt und Stabilität, besonders bei abruptem Bremsen oder sportlicher Fahrweise.
Die Sitzbänke bestehen aus langlebigen Materialien und sind wasserdicht. Dank der ThermoPro-Technologie bleiben sie auch bei sommerlichen Temperaturen kühl. Diese Eigenschaften sollen den Sitzkomfort in unterschiedlichen Wetterlagen und Fahrbedingungen gewährleisten.
Die Sitzbänke sind in mehreren Varianten erhältlich, um den individuellen Bedürfnissen der Fahrer gerecht zu werden:
Die Preise für die Fahrersitzbank beginnen bei 439,00 € (ohne Sitzheizung) und 499,00 € (mit Sitzheizung). Die Beifahrersitzbank kostet 379,00 € bzw. 479,00 €, abhängig von der gewählten Ausstattung.
Die Sitzbänke werden in Deutschland entwickelt und hergestellt. Weitere Informationen und Bestellmöglichkeiten sind auf der offiziellen Webseite von Wunderlich verfügbar: www.wunderlich.de
KTM 125 & 390 Enduro R: Neue Dual-Sport-Bikes - Kompakte Power und moderne Technik für Offroad-Abenteuer
Während die Produktionsbänder in Österreich stillstehen, sorgt KTM gemeinsam mit dem indischen Partner Bajaj für frischen Wind in der Welt der Dual-Sport-Enduros. Mit den neuen Modellen KTM 125 Enduro R und KTM 390 Enduro R richtet sich der Hersteller an A1- und A2-Führerscheinbesitzer – und positioniert sich gleichzeitig als starker Konkurrent zu den bevorstehenden japanischen Alternativen.
Dual-Sport Motorräder ganz allgemein sind in Europa schon seit ca. 15 Jahren fast gänzlich von der Bildfläche verschwunden. Einzige Ausnahme ist die KTM 690 Enduro R, ihre Modellschwestern von Husqvarna und GasGas und vielleicht noch die Honda CRF300L. Letztere ist auch als einzige im A2-Segment angesiedelt und tuckert dort seit Jahren ohne Konkurrenz herum. 2025 wird das totgeglaubte Dual-Sport-Segment aber ordentlich aufgemischt. Nach der bereits angekündigten Suzuki DR-Z4S hat nun auch KTM mit der 125 und 390 Enduro R nachgelegt. Ein Duke-Motor im Herzen, neues Chassis darum herum, lange Federwege und ernste Enduro-Räder sollen die neuen Bikes unterhalb der erfolgreichen 690er Enduro R einordnen.
Das Design ist schlank, funktional und fast ident zu den Supermotos, wie auch die meisten technischen Daten. Beide Modelle werden von der neuen LC4c-Motorengeneration angetrieben. In der 390 Enduro R schafft der Motor 45 PS bei 8.500 U/min, während die 125er in der A1-Klasse das Maximum von 15 PS bei 10.000 Touren herausholt. Die in der Vergangenheit oft genannten Probleme KTMs mit der Zuverlässigkeit ihrer Motoren sollte die kleinen LC4c-Aggregate nicht betreffen, da diese inzwischen in den bisherigen 390 Duke und 390 Adventure Modellen viele Kilometer abgespult haben und dadurch sehr gut erprobt sind. Auch die Serviceintervalle sind anständig. Alle 10.000 Kilometer ist ein Service fällig und die Ventilspielkontrolle steht erst nach 20.000 Kilometern an.
Um den Motor herum baut ein zweiteiliger Stahl-Gitterrahmen, 9-Liter-Metalltank und wie gewohnt ein WP-Fahrwerk. Dieses basiert auf der Gen-3-Plattform der KTM Duke, wurde aber für den Offroad-Einsatz optimiert. Sowohl die 125er als auch die 390er Enduro R bieten für A2-Bikes echt beachtliche 230 mm Federweg vorne und hinten. Bei der 390er lässt sich hier auch die Dämpfung und Zugstufe an der Front bzw. die Zugstufe und Vorspannung am dezentralen Federbein am Heck einstellen ein Feature, das der 125er fehlt, da dort nur die Vorspannung am Federbein verstellbar ist.
Im Cockpit setzt KTM auf ein 4,2-Zoll-TFT-Display mit USB-C-Anschluss und Smartphone-Konnektivität. Die 390er bietet zudem verschiedene Fahrmodi, darunter einen Offroad-Modus, der mehr Hinterradschlupf erlaubt und das ABS am Hinterrad deaktiviert. Dank der Memory-Funktion bleibt der Fahrmodus auch nach dem Ausschalten des Motors erhalten heutzutage nicht selbstverständlich. Die 125er kommt zwar ohne Fahrmodi, bietet jedoch ebenfalls einen Offroad-ABS-Modus. Außerdem scheinen sich die neuen Enduros nicht nur an Einsteiger der A1- bzw. A2-Führerscheinklasse zu richten, denn nicht nur die Traktionskontrolle, sondern sogar das ABS lässt sich komplett deaktivieren.
Die Bremsanlage besteht aus Bybre-Komponenten mit einer 285 mm Scheibe vorne und 240 mm hinten. Hier zeigt sich ein Unterschied zu den Supermoto-Schwestern, die mit einer größeren 320 mm Scheibe und radial montiertem Bremssattel punkten. Davon abgesehen gibt es noch minimale Unterschiede beim Lenkkopfwinkel, Nachlauf und einen um 22 mm kürzeren Radstand bei den SMC R Modellen. Die Federwege von 230 mm sind aber ident.
Die großen Räder der Enduros mit 21-Zoll vorne und 18-Zoll hinten erhöhen aber das gesamte Motorrad, wodurch sie etwas mehr Bodenfreiheit und eine um drei Zentimeter höhere Sitzhöhe von 890 mm aufweisen. Die Raddimensionen der Enduro R Modelle sind ernst: 90/90-21 vorne und 140/80-18 hinten. Laut unserem Bildmaterial ist die 125 Enduro R mit Mitas Enduro Trail+ ausgestattet, während die 390 Enduro R Metzeler Karoo 4 als Erstbereifung bekommt.
Es gab auch noch einige weitere Detailanpassungen und Neuerungen, z.B. beim Getriebe (besseres Schaltgefühl und Schalten zwischen 5. und 6. Gang), dem Luftfilter (optimiert für Enduro R), dem neuen Underfloor Auspuff, der Einspritzung, Schwinge und dem Zylinderkopf, schließlich müssen die neuen KTM Modelle die strenge Abgasnorm Euro 5+ schaffen.
All das führt bei den neuen Enduro R Modellen zum vermutlich am häufigsten kritisierten Eckpunkt der technischen Daten. Die 125 Enduro R kommt auf 152 kg fahrfertig, die 390er auf 159 kg. Hier kann man wenig vorteilhafte Vergleiche zu anderen Supermotos oder Enduros ziehen, denn schon allein die hauseigene konkurrenz in Form der 690 Enduro R wiegt ähnlich viel, bei fast doppelter Leistung. Und auch in der Vergangenheit findet man viele Beispiele mit besseren Leistungsgewicht. Doch dafür gibt es Gründe: Einerseits machen die strengen Abgasnormen und modernen Regularien Leichtbau am motorrad sicher nicht einfach. Der größere Grund für die extra Kilos auf den Rippen ist aber die Grundregel der A2-Klasse: Maximal 0,2 kW, also 0,27 PS, pro Kilogramm dürfen vorhanden sein. Das heißt im Umkehrschluss, dass bei 48 PS Leistung ein A2-Bike mindestens 177,8 kg wiegen muss. Bei 45 PS sind es mindestens 166 kg, wo sich die 390 Enduro R vermutlich im vollgetankten Zustand positionieren wird (müssen).
Der Vergleich zwischen den neuen KTMs und der Suzuki wird knallhart. Mit einem Preis von 6.999 € für die 390er Enduro R in Österreich und 6.299€ in Deutschland wird die KTM deutlich günstiger, als der von der Gerüchteküche prophezeite Preis der Suzuki. Dafür könnte der japanische Motor etwas mehr Punch von unten liefern und so leiwander für den Enduro-Einsatz sein. Die KTM wiederum bietet ein 6-Gang-Getriebe, während man bei Suzuki an dem schon seit Jahrzehnten kritisierten 5-Gang-Getriebe festhalten will. Ihr seht, der Vergleich wird richtig spannend. Auf die KTM 125 und 390 Enduro R Modelle müssen wir aber zumindest nicht lange warten. Sie sollen ab dem ersten Quartal der Saison 2025 verfügbar werden.
Legende lebt weiter: Suzuki Hayabusa trotzt Euro 5+! - Auch 2025 kann man eine brandneue Hayabusa kaufen
Für das Modelljahr 2025 präsentiert Suzuki die Hayabusa mit gezielten Neuerungen, die das Flaggschiff im Ultimate-Sport-Segment weiterhin auf Kurs halten. Der Fokus liegt dabei auf der Anpassung an aktuelle Umweltstandards und der optischen Auffrischung.
Ein zentraler Schritt in Richtung Zukunft ist die Anpassung an die neue Euro 5+ Abgasnorm. Der 1.340-Kubik-Vierzylinder-motor der Hayabusa wurde laut Suzuki entsprechend optimiert, ohne die charakteristische Leistungsentfaltung und den Fahrkomfort zu beeinträchtigen. Diese Anpassung gewährleistet, dass das Motorrad den neuesten Umweltauflagen entspricht und dabei weiterhin maximale Leistung und Effizienz bietet.
Neben der technischen Überarbeitung bringt Suzuki frischen Wind ins Design der Hayabusa mit drei neuen Dekorvarianten:
Trotz der Neuerungen bleibt die Suzuki Hayabusa ihrem Ruf treu und bietet weiterhin die bewährten Features. Die Leistung bleibt ident, Assistenzsysteme wie Traktionskontrolle, Launch Control und Kurven-ABS sorgen für Fahrsicherheit, während der bi-direktionale Quick-Shifter geschmeidige Schaltvorgänge ermöglicht. Auch das Fahrwerk mit KYB-Komponenten bietet eine perfekte Balance aus Stabilität und präzisem Handling ideal für sportliche Fahrer:innen und Langstreckenfans gleichermaßen.
Die Suzuki Hayabusa des Modelljahres 2025 ist ab sofort bei Suzuki-Händlern erhältlich. Der Preis liegt in Deutschland bei 18.800 Euro (UVP, zzgl. Nebenkosten).
Die Coolen-Biker sind von ihrer Warm-up Tour 2024 zurück!
Die Coolen-Biker waren in diesem Jahr vom 11. - 14.04.22 auf ihrer Warm-up Tour ins Sauerland.
Dort haben wir uns eine schöne Ferienwohnung gemietet, von der wir auf unsere Tagestouren mit tollen Streckenverläufen gestartet sind.
Im Nachgang wird selbstverständlich wieder ein Video zu dieser Tour erscheinen!! Habt bitte noch etwas Geduld!
A-TEAM Trailer der Coolen-Biker
Der A-Team Trailer, den sich die Coolen-Biker vor einiger Zeit zum Transport von vier Bikes angeschafft haben, hat sich in der Praxis schon vielfach bewährt. Er ist Tempo 100 zugelassen und kann auch große Bikes, locker transportieren. Eine tolle Alternative zum Autozug und dank Doppelachse ebenso laufstabil.
Die Sommertour 2025 führt in diesem Jahr nach Slowenien.
Eine Motorradtour durch Slowenien bietet eine perfekte Kombination aus Natur, Kultur und Abenteuer. Es ist ein wahres Paradies für Motorradfahrer, das mit seiner atemberaubenden Landschaft und seinen gut gepflegten Straßen überzeugt.
Für uns genau das richtige Ziel in diesem Jahr.
Wir freuen uns auf eine tolle und erlebnisreiche Motorradsaison 2025 !!
Die Coolen-Biker sind von ihrer Sommertour 2022 entlang der Route des Grandes Alpes zurück.
Ziel der Sommertour war in diesem Jahr die Route des Grandes Alpes, nebst der Route Napoleon. Beides Klassiker der französischen Alpenrouten. Sie verbinden Thonon-les-Bains am Genfersee mit Menton am Mittelmeer.
Diese asphaltierte Alpenroute führt über 21 Pässe, darunter einige der bekanntesten und schönsten der Französischen Alpen.