Motorrad-News

Aktuelle Nachrichten aus der Motorradszene

 

Die Coolen-Biker sind von ihrer Warm-up Tour 2024 zurück!

 

Die Coolen-Biker waren in diesem Jahr vom 11. - 14.04.22 auf ihrer Warm-up Tour ins Sauerland.

Dort haben wir uns eine schöne Ferienwohnung gemietet, von der wir auf unsere Tagestouren mit tollen Streckenverläufen gestartet sind. 

 

Im Nachgang wird selbstverständlich wieder ein Video zu dieser Tour erscheinen!! Habt bitte noch etwas Geduld!

 

Die neuen Quad Lock Handlebar Clamp Mounts - Neue Lenker-halterungen für Smartphones & Co.

 

Quad Lock präsentiert zwei neue Halterungen für Smartphones, die sich in die vorhandene M8-Schraube des eigenen Motorrads integrieren lassen sollen.

 

Quad Lock erweitert sein Motorradsortiment um die neue Lenkerklemmhalterung, die sowohl in der Standard- als auch in der PRO-Version erhältlich ist. Die Lenkerklemmhalterung soll sich in die vorhandene M8-Schraube des jeweiligen Motorrads integrieren lassen und für ein schlankes Aussehen sorgen. Sowohl die Standard-, als auch die PRO-Version sollen in Sachen Anpassungsmöglichkeiten und Sicherheit einiges bieten; mit einem um 135 Grad verstellbaren Achsschenkel und mitgelieferten Abstandshaltern für eine gute Positionierung, selbst an sperrigen Lenkern. Die geriffelte Schraubenbasis und die Stahlkonstruktion sollen dafür sorgen, dass das eigene Telefon sicher und geschützt ist, egal ob man durch die Stadt fährt oder Bergabfahrten bewältigt.

 

Erhältlich sind die Befestigungen in zwei Varianten: Der Handlebar Clamp Mount ist aus glasfaserverstärktem Nylon gefertigt und wird mit einem blauen Hebel montiert. Die Handlebar Clamp Mount PRO ist hingegen aus schwarz eloxiertem, CNC-gefrästem Aluminium und schwarzem Edelstahl gefertigt und wird mit einem schwarzen Hebel montiert. Darüber hinaus soll die neue Single Bolt M8 Base als Teil der Quad Lock 360-Reihe auch mit verschiedenen Armen und Köpfen kombiniert werden können. Beide Halterungen sind mit allen bestehenden Quad Lock Produkten kompatibel, einschließlich des Vibrationsdämpfers, des wetterfesten kabellosen Ladekopfs, des Quad Lock 360, des Motorrad-USB-Ladegeräts und mit den neuen Quad Lock Action-Kamera-Adaptern.

 

Weitere Informationen unter www.quadlockcase.eu

 

Brembo expandiert mit erstem Werk in Thailand - Wachstum in Südostasien

 

Mit einer Investition von rund 40 Millionen Euro will Brembo seine Rolle als Anbieter in Südostasien stärken.

 

Die neue Anlage wird zunächst Bremssysteme für europäische und amerikanische Motorradhersteller in Thailand produzieren. Sie befindet sich in der Provinz Rayong, im Zentrum der Motorradindustrie des Landes, südlich von Bangkok. Bei voller Kapazität werden rund 150 Mitarbeiter am Standort beschäftigt sein.

 

Daniele Schillaci, CEO von Brembo, kommentierte: "Die Eröffnung der neuen Fabrik in Thailand ist ein entscheidender Schritt in unserer globalen Expansionsstrategie". Wir festigen unsere Stellung im Kernsegment Motorrad und untermauern die Rolle von Brembo als Lösungsanbieter für unsere, in diesem Land tätigen, Kunden. Mit dieser Investition legen wir den Grundstein für die zukünftige Geschäftsentwicklung in der ASEAN Region.

 

Der Bau begann am Freitag, dem 16. Februar, mit dem ersten Spatenstich. Der Produktionsbetrieb soll im ersten Quartal 2025 aufgenommen werden. Das Gelände umfasst derzeit eine Fläche von rund 17.000 m² auf einem Grundstück von etwa 40.000 m², mit der Möglichkeit einer Erweiterung auf bis zu 95.000 m², um zukünftiges Wachstum zu unterstützen.

 

Diese Initiative ergänzt die jüngsten Investitionen von Brembo in den Motorradmarkt, darunter die Übernahmen von SBS Friction in Dänemark und J.Juan in Spanien in den Jahren 2020 und 2021. Diese Akquisitionen haben es der Gruppe ermöglicht, ihr Produktangebot speziell für Zweiräder zu erweitern, wobei das Motorradgeschäft derzeit etwa 13 Prozent des Gesamtumsatzes von Brembo ausmacht.

 

Edelweiss-Motorradreisen durch die Pyrenäen - Motorradfahren in einer der schönsten Regionen Europas

 

Die Pyrenäen bieten majestätische Berge, üppige Wälder und malerische Dörfer. Diese Region ist auch ein Paradies für Motorradfahrer. Edelweiss Bike Travel bietet neue Reisen in die Region an.

 

In den Pyrenäen gibt es nicht nur ansehliche Landschaften zu entdecken, sondern auch Straßen, die das Herz jedes Motorradfahrers höherschlagen lassen sollen. Die Pyrenäen haben für Zweirad-Fans einiges zu bieten und die Möglichkeiten für Fahrspaß scheinen unendlich. Wer die Gegend nicht alleine entdecken möchte, kann bei Edelweiss Bike Travel Reisegruppen mit Gleichgesinnten finden.

 

Für die "Pyrenees Extreme"-Tour hat sich der österreichische Motorrad-Reiseanbieter die Routen vorab sorgfältig ausgewählt: Von schmalen Bergpässen bis hin zu einsamen Küstenstraßen, die vom Mittelmeer bis zur Atlantikküste führen und zurück, soll die Route eine Vielzahl von Herausforderungen und Fahrvergnügen bieten. Die Reise richtet sich dabei vorerst an erfahrene Motorradfahrer.Für die "Pyrenees Extreme"-Tour hat sich der österreichische Motorrad-Reiseanbieter die Routen vorab sorgfältig ausgewählt: Von schmalen Bergpässen bis hin zu einsamen Küstenstraßen, die vom Mittelmeer bis zur Atlantikküste führen und zurück, soll die Route eine Vielzahl von Herausforderungen und Fahrvergnügen bieten. Die Reise richtet sich dabei vorerst an erfahrene Motorradfahrer.

 

Die Tour beginnt in Castelldefels, einem Vorort von Barcelona, und führt vorerst durch die spanischen Pyrenäen. Von dort aus führt die Route am nächsten Tag nach Os de Balaguer, wo sich die Landschaft allmählich in eine wilde und raue Gebirgswelt verwandeln soll. Die kurvigen Straßen sollen dabei Ausblicke und ein echtes Fahrerlebnis bieten. Pamplona, das Ziel an Tag 3, verspricht einen ebenso besonderen Aufenthalt, bevor man die Grenze nach Frankreich überquert und die französische Seite der Berge erkundet. Die Stadt ist dabei nicht nur für ihre Stierkämpfe bekannt, sondern auch für ihre historischen Sehenswürdigkeiten und ihre Atmosphäre. Hier bleibt man sogar zwei Tage und gönnt sich eine kleine Rast. Die Fahrt nach Luz-Saint-Sauveur am sechsten Tag führt durch die französischen Pyrenäen, wo majestätische Gipfel und malerische Dörfer die Landschaft prägen. Hier sollen Teilnehmer die Schönheit der Natur genießen können. Weiter geht es am siebten Tag nach Tarascon-sur-Ariège, wo die Straßen noch anspruchsvoller werden und die ein oder andere Herausforderung für erfahrene Fahrer bereithalten sollen. Der letzte Abschnitt der Tour führt zurück nach Spanien, nach Maçanet de Cabrenys, wo die Teilnehmer die letzten Kilometer durch die Landschaft der Pyrenäen zurücklegen, bevor sie schließlich am neunten Tag nach Castelldefels zurückkehren.

 

Die Vielzahl von Landschaften und Kulturen, die die Vielfalt der Pyrenäen widerspiegeln, sollen unter den Touren einzigartig sein. Neben dem Fahrspaß soll die "Pyrenees Extreme"-Tour aber auch die Möglichkeit bieten, die kulinarischen und kulturellen Schätze der Region zu entdecken. Von spanischen Tapas bis zu französischen Delikatessen soll es auf dieser Reise viel zu probieren und zu erleben geben. Die "Pyrenees Extreme"-Tour bietet in neun Tagen Adrenalin und Kurven auf den Straßen der Pyrenäen. Mit erfahrenen Guides und bewährten Motorrädern soll die Reise ein unvergessliches Abenteuer garantieren.

 

Die nächsten Termine der Tour sind vom 06.06. bis zum 14.06.2024 sowie vom 30.08. bis 07.09.2024.

 

Weitere Informationen unter www.edelweissbike.com

 

Büse stellt neuen Tourenstiefel vor

 

Wasserdicht und an Knöchel und Schienbein verstärkt, soll der neue Stiefel B140 von Büse zum Begleiter für Tourenfahrer werden.

 

Büse selbst bezeichnet den neuen Stiefel B140 als Allrounder, der durch eine Klimamembran nicht nur atmungsaktiv, sondern auch vor Wind und Wasser schützen soll. Verstärkungen an Schienbein, Knöchel und Ferse sowie eine Schalthebelverstärkung sollen Schutz und Funktionalität gewährleisten. Für Komfort hat Büse Polster an Schaft und Spann verbaut, sowie eine Lasche zur Einstiegshilfe.

 

Der Stiefel B140 ist ab sofort erhältlich und kostet 159,95 Euro (UVP).

 

BMW R 12 nineT Zubehör - Wunderlich stattet aus! - Individualisierung für das neue Custom Bike

 

Gerade erst präsentiert, bringt Wunderlich bereits die ersten Zubehörkomponenten für die neue R 12 nineT auf den Markt. Hier ein Überblick.

 

Auch wenn die BMW R 12 nineT neu entwickelt wurde, tritt sie doch in die Fußstapfen ihrer Vorgängerin. Ein Vorteil für Wunderlich, denn viele Komponenten können somit auf das neue Modell übertragen werden. Egal ob praktischer Nutzen oder Schutzelemente - der Zubehörhersteller hat etwas im Angebot.

 

Wunderlich Protection bietet eine Auswahl an "Made in Germany" Schutzprodukten, um Fahrzeugkomponenten vor Schäden zu bewahren. Zu den Angeboten gehören das Kardan-Schutzpad DOUBLESHOCK, das nicht nur das Gelenk des Endantriebs schützt, sondern auch mit der Nabenabdeckung namens TORNADO kombiniert werden kann. Dieses Pad bietet Schutz vor Schlag- und Schleifschäden an Schwinge, Radachse und Kardan. Zusätzlich gibt es den Kardanschutz LEVER-GUARD, der entwickelt wurde, um die hohlgebohrte Hinterachse und das Paralever-Gelenk zu schützen. Für zusätzliche Sicherheit bietet Wunderlich auch Produkte wie die Bremszangenabdeckung vorne und den Lenkanschlag-Begrenzer an.

 

Darüber hinaus bietet Wunderlich Systemgepäck wie den CLICK BAG Tankrucksack an, der sich mit einem "Klick" sicher am Tankring befestigen und bietet ausreichend Stauraum für wichtige Gegenstände während der Fahrt. Ergonomie und Komfort werden durch Produkte wie den tiefen Rastensatz ERGO-COMFORT und die individuell einstellbaren Kupplungs- und Bremshebel VARIOLEVER verbessert. Diese ermöglichen es dem Fahrer, die Position und den Griff der Hebel an seine persönlichen Vorlieben anzupassen.

 

Optische Verbesserungen sind ebenfalls erhältlich, darunter der Vorderrad-Kotflügel Classic aus gebürstetem Aluminium. Darüber hinaus bietet Wunderlich gefräste Deckel für Brems- und Kupplungsflüssigkeitsbehälter sowie Lenkermittelstreben an, die nicht nur das Erscheinungsbild des Motorrads verbessern, sondern auch als Basis für die Befestigung von Zubehör dienen.

 

Die gesamte Auswahl an Produkten findet ihr hier: Wunderlich Zubehör für die BMW R 12 nineT

 

Neue Rokker-Kolletion für 2024 vorgestellt

 

Rokker hat für die aktuelle Saison eine ganze Reihe neuer Styles und Bekleidungsstücke vorgestellt.

 

Dazu gehören stylische Jacken wie die Motorradjacke Canvas mit AA-Zertifizierung und Cordura-Gewebe. Hergestellt wird die Jacke in Europa in den Größen S-5XL und für 399,-- Euro UVP angeboten.

 

Auch den Freizeitstiefel Moto Ranger hat der Bekleidungshersteller neu im Sortiment. Zur Auswahl steht der Stiefel in den Farben Schwarz und Braun und in den Größen 39–46 für Herren und 36–42 für Damen. Der Stiefel kostet in beiden Farben und Ausführungen 279,-- Euro in der unverbindlichen Preisempfehlung.

 

Darüber hinaus hat Rokker eine Vielzahl an Bekleidungsstücken wie Socken, Hosen oder Lederhandschuhe vorgestellt. Alle Artikel sind ab sofort erhältlich.

 

Yamaha R1 und R1M werden eingestellt! - Das Ende des legendären Superbikes scheint besiegelt

 

Die Gerüchte brodeln schon länger, die Nachricht darüber, dass Yamaha seine legendäre R1 und die noch exklusivere R1M einstellen will, kommt also nicht völlig überraschend - dennoch trifft sie uns hart!

 

Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt, wer eine R1 oder R1M ausschließlich auf der Rennstrecke bewegen möchte, kann sich berechtigte Hoffnung machen, dass Yamaha es so handhaben könnte, wie bei der Yamaha R6 - die es seit 2021 nur noch als R6 Race ohne Straßenzulassung gibt. Eine R1 Race oder gar eine R1M Race wäre daher für viele eine ansatzweise Versöhnung, immerhin gab es 2019 und 2023 bereits eine Yamaha R1 GYTR, die sich als nahe Verwandte der echten WSBK-R1 an besonders ambitionierte (Hobby-)Racer wandte. All jene, die mit ihrer R1 / M aber gerne auf öffentlichen Straßen das herrliche Potential (ansatzweise) ausnutzen wollen oder ganz einfach die coole Optik der Japanerin herzeigen möchten, haben hingegen wenig Chancen. Das Hauptproblem dabei ist das potente Triebwerk, das nicht mehr durch die EU5+ Homologation gebracht wird, zumindest will Yamaha dafür offenbar keine Mittel mehr aufbringen.

 

Das trifft uns insofern hart, da nun bereits ein zweiter Hersteller auf ein 1000er-Superbike im Portfolio verzichtet, bei Suzuki gibt es die GSX-R1000R bereits seit 2022 nicht mehr. Außerdem betrachten wir die Yamaha R1 als absolute Ikone, die es mit ihrer langjährigen Geschichte verdient hätte, ihren Platz im Sortiment zu behalten. Die hochoffizielle Stellungnahme von Yamaha England lautet: "Yamaha Motor hat die Entscheidung getroffen, keine EU5+ Versionen der R1 und R1M zu entwickeln, sondern sich stattdessen auf andere mittelfristige Geschäfts- und Produktstrategien zu konzentrieren, die zukünftige Möglichkeiten bieten."

 

Auch Yamaha Motor Europe bezieht Stellung: "Yamaha wird die R1 auch weiterhin in den wichtigsten Rennklassen der Welt einsetzen, einschließlich der FIM Superbike- und Endurance-Weltmeisterschaft. Dieses Engagement erstreckt sich auch auf die Unterstützung von Teams und Kunden, die mit Yamahas Supersport-Flaggschiff Rennen fahren oder es als ultimatives Werkzeug für die Rennstrecke nutzen."

 

"Die weltweite Produktion der R1 wird auch in Zukunft fortgesetzt, ebenso wie das Entwicklungsprogramm, mit dem das Motorrad sowohl in der WorldSBK als auch in der EWC Weltmeistertitel gewonnen hat. Obwohl sich die Anforderungen der Yamaha Kunden in den letzten Jahren verändert haben, bleibt die R1 eine beliebte Wahl für Teams, die ein wettbewerbsfähiges und kosteneffizientes Rennpaket suchen, und für Einzelfahrer, die ihre Erfahrungen auf der Rennstrecke verbessern wollen. Mit Blick auf die Herausforderung eines solchen Motorrads, die Anforderungen der Euro5+ Homologation zu erfüllen, wird die R1 ab 2025 in Europa mit Spezifikationen erhältlich sein, die ausschließlich für den Einsatz auf der Rennstrecke ausgelegt sind, wie dies bereits bei der R6 der Fall war."

 

Aus wirtschaftlicher Sicht ist es natürlich ein durchaus logischer Schritt, dass sich Yamaha von der Herstellung hochwertiger, aber in geringen Stückzahlen produzierten Premiummotorrädern abwendet und stattdessen auf Investitionen in Bereiche mit höheren Stückzahlen auf dem Markt setzt. In Indien etwa spielen größere Hubräume noch viel weniger eine Rolle als bei uns und dort gibt es die Yamaha R1 schon jetzt nicht mehr. Das Kaufverhalten hat sich aber auch bei uns stark geändert, die Leute kaufen nicht mehr so viele Sportmotorräder mit großem Hubraum wie früher, und da leichte sowie erschwinglichere Motorräder mit geringerem Hubraum in den Vordergrund rücken, könnte Yamaha statt der R1 ja wenigstens eine R9 auf den Markt bringen - die Yamaha XSR900 GP wäre dafür doch eine perfekte Vorlage! Will man aber ein echtes Superbike mit vollem Liter, so scheint das heurige Jahr 2024 die letzte Möglichkeit zu sein, noch eine Yamaha R1 oder R1M zu kaufen, ab 2025 gilt dann bereits die Euro5+ Norm.

 

Neues Puig-Zubehör für die Suzuki GSX-8S - Neue Scheiben, Fußrasten, Griffe und mehr

 

Puig präsentiert ein neues Sortiment an Equipment für die Suzuki GSX-8S, das das Naked Bike besser schützen und reisetauglicher machen soll.

 

Als Ersatz für die serienmäßige Windschutzscheibe der Suzuki GSX-8S bietet Puig die universelle Touring II-Windschutzscheibe an. Sie soll dank ihrer Abmessungen vor allem dem Schutz vor Wind und Wetter dienen. Die Scheibe wurde speziell entwickelt für Naked Bikes, um diesen eine neue Dynamik zu verleihen. Dank der Herstellung aus 3mm starkem, schlagfestem Acryl sollen sie Fahrer gut vor ungünstigem Wetter und starken Windböen schützen. Damit sich die neue Windscheibe an die Ästhetik des Motorrads anpasst, bietet Puig zwei verfügbare Farben an: transparent oder rauchfarben. Die Montage soll einfach erfolgen, da die Verkleidung des Touring II über zwei Befestigungspunkte verfügt. Das Produkt hat die deutsche Zulassung ABE 38007.

 

Um eine der empfindlichsten Stellen des Motorrads zu schützen, bietet Puig neue Motorspoiler an. Der Spoiler soll vorab im virtuellen Windkanal getestet worden sein, um einen aerodynamischen Wert und eine Verbesserung der Stabilität während der Fahrt zu erzielen. Geschützt soll der untere Bereich des Motorrads vor möglichen Stößen oder Schmutz sein. Die Komponente bestehen aus Aluminium- und / oder ABS-Materialien, die widerstandsfähig gegen Stöße und UV-Strahlen sowie leicht und langlebig sein. Die Kunststoffteile wurden vorab einer Oberflächenbehandlung unterzogen, die das Verhalten gegen chemische Einflüsse verbessern und somit einen Schutz gegen UV-Strahlen bieten soll. Durch die spezielle Behandlung soll eine Lackierung der Teile des Motorspoilers unnötig sein. Die Metallstützen bestehen aus 2mm Metall, sollen korrosionsbeständig, widerstandsfähig und einfach zu installieren sein. Die Motorspoiler sind in zwei Ausführungen erhältlich: Schwarz oder Carbon. Für die Installation liegen schrittweise Anweisungen in Papierform und / oder dem Video-Tutorial bei. Wenn auf dem Motorrad spezielle OEM- oder Aftermarket Zubehörteile wie Auspuffrohre, Kotflügel usw. montiert sind, sollte vorab bei Puig nachgefragt werden. Diese Teile könnten mögliche Störfaktoren bei den Puig-Motorspoilern aufweisen.

 

Der neue Naked-Frontspoiler von Puig besteht aus 3mm dickem, mattschwarzem ABS - einem Material, das widerstandsfähig gegen jede Art von Stößen sein soll und dem Motorrad gleichzeitig einen aggressiven und eleganten Look verleihen soll. Im Bezug auf die Aerodynamik leitet der Naked-Frontspoiler die Luft, die den Kühler erreicht, nach vorne und soll dank seiner Form für fast 2kg Abtrieb am Vorderrad sorgen, was wiederum einen Anti-Wheelie-Effekt, einen Anti-Shimmie-Effekt, mehr Gelassenheit beim Bremsen und mehr Stabilität bei Richtungswechseln bewirken soll. Die Montage erfolgt über eine 3mm dicke Metallstütze, die am Fahrzeug befestigt ist. In der dem Produkt beiliegenden aerodynamischen Studie sollen alle Eigenschaften und Vorteile des Puig-Frontspoilers GP erläutert sein.

 

Neben weiteren Windschutzscheiben in verschiedenen Größen und Ausführungen gibt es außerdem Sturz- und Schutzpads für den Motorblock sowie Zusatzscheinwerfer für bessere Sichtbarkeit. Für die serienmäßigen Scheinwerfer sind außerdem Schutzgittersets erhältlich. Ebenfalls geschütz sollen die Hände und Hebel für Gas und Kupplung von den neuen Schutzvorrichtungen werden, die wahlweise mit oder ohne angebrachtem Rückspiegel erhältlich sind. Eine noch größere Auswahl gibt es bei den Fußrasten, die in insgesamt 10 verschiedenen Ausführungen verfügbar sind. Neben einer Handy und Schutzhüllen-Halterung gibt es eine umso größere Auswahl an Blinkersets und Tankabdeckungen in unterschiedlichen Designs. Eine genaue Übersicht über alle Puig-Produkte für die Suzuki GSX-8S gibt es hier.

 

Weitere Informationen unter www.puig.tv

 

Krasses Design! Indian FTR x RSD Super Hooligan Sondermodell - Streng limitiert

 

Indian Motorcycle gab die Zusammenarbeit mit Roland Sands Design (RSD) für eine limitierte FTR-Edition bekannt. Die neue FTR wurde von Indian Motorcycle und Roland Sands entworfen und zelebriert den RSD Hooligan-Lifestyle.

 

Die neue FTR verfügt über eine schwarz-metallicfarbene Karosserie mit Super Hooligan-Renngrafiken, einen klassischen roten Rahmen mit passenden Rädern mit goldenen Akzenten und das Nr. 1-Meisterschaftslogo von Indian Motorcycle Racing auf der Front und den seitlichen Nummernschildern. Für noch mehr Authentizität trägt die FTR x RSD Super Hooligan die Logos der Rennteamsponsoren auf der Soziusabdeckung. Zusätzliche Grafiken für die Kühlerabdeckung, den vorderen Kotflügel und die Vorderradgabel werden den Besitzern zur Verfügung gestellt und können optional angebracht werden.

 

Die FTR x RSD Super Hooligan basiert auf der FTR R Carbon und bietet hochwertige Markenkomponenten. Die voll einstellbare Upside-down-Gabel und das hintere Piggyback-Federbein stammen von Öhlins, während die Doppelscheibenbremsen von Brembo geliefert wird. Das runde 101-mm-Touchscreen-Display mit RIDE COMMAND bietet wichtige Informationen zum Bike und zur Fahrt, wählbare Fahrmodi sowie Bluetooth- und USB-Verbindungen. Darüber hinaus sorgen ein Akrapovic-Schalldämpfer und ein Hitzeschild für mehr Stil, während Gilles Tooling-Teile wie verstellbare Fußrasten, ein Öldeckel, ein Kühlerdeckel und Lenkerendgewichte das Finish des Motorrads vervollständigen.

 

Weltweit werden von der Indian FTR x RSD Super Hooligan nur 300 Stück angeboten. Davon werden nur 150 Stück außerhalb von Nordamerika angeboten. Wie die Verteilung im DACH-Raum aussieht, ist noch nicht bekannt - genauso wenig wie die Preise.

 

Harley-Davidson lädt im April zum Open House ein - Offene Händlertüren in Deutschland, Österreich und Schweiz

 

Die Harley-Davidson Vertragshändler im deutschsprachigen Raum öffnen am 26. und 27. April ihre Türen für Kunden und Fans.

 

Die Tage werden länger, die Natur erwacht und Motorradfans juckt es langsam wieder in ihrer rechten Hand. Genau zu diesem Zeitpunkt eröffnet Harley-Davidson die eigenen Tore zum großen Open House. Am 26. und 27. April laden die Harley-Davidson Vertragshändler zur Saisoneröffnung zu Probefahrten, Musik und Action rund um die Marke aus Milwaukee ein. Vor Ort sollen zudem auch die neuen Modelle Street Glide und Road Glide auf die Gäste warten. Sie sollen leichter und dynamischer als ihre Vorgänger sein und werden vom Milwaukee-Eight 117-Motor angetrieben. Die Ausstellung gilt gleichermaßen auch für die neue CVO Pan America, die bei ausgewählten Händlern präsentiert wird.

 

Auch die neuen Lackierungen sollen Blicke auf sich ziehen. Neben Billiard Gray und Red Rock handelt es sich um die Metallictöne White Onyx Pearl, Alpine Green, Sharkskin Blue, Blue Burst und Whiskey Fire. Neben den Maschinen wollen die Vertragshändler auch aktuelle Parts & Accessories präsentieren, die die Harleys in ein individuelles Custombike verwandeln sollen. Für die Modelle Street Glide und Road Glide ist bereits ein umfangreiches Zubehörangebot erhältlich. Bei der Auffrischung der Motorradgarderobe sollen zusätzlich die aktuellen Kollektionen der MotorClothes helfen etwa die Harley-Davidson Flex Layering Jacken und die Willie G. Collection. Am 26. und 27. April steigt das Event beim nächsten Harley-Davidson Vertragshändler. Details zum Ablauf gibt es vor Ort.

 

Wo man ihn findet, steht auf www.Harley-Davidson.com

 

Die Coolen-Biker haben fast alle Touren für 2024  wieder im Sack

 

Wir können uns schon teilweise zurück legen, denn die Tourenplanung für 2024 ist bis auf die diesjährige Herbsttour abgeschlossen. Einer erfolgreichen Motorradsaison 2024 steht so gut wie nichts mehr im Wege.

Die Warm-up Tour 2024 führt uns in diesem Jahr ins Sauerland. Hier gibt es wieder jede Menge Kurven für uns zum Fahren.

 

Hier haben wir wieder eine schicke Ferienwohnung gemietet.

 

2024 dient sie uns als Ausgangsbasis für tolle Touren in die Umgebung.

Start zur Warm-up Tour 2024

Die Sommertour 2024 führt in diesem Jahr durch Deutschland.

 

Für diese Tour haben wir noch keine Unterkünfte gebucht, da wir die Route in diesem Jahr flexibel halten wollen, die uns quer durch die Bundesrepublik führen wird.

 

Für uns ein spannendes Projekt.

Start zur Sommertour 2024

Wir freuen uns auf eine tolle und erlebnisreiche Motorradsaison 2024 !!

 

GR-Motorradreisen - 7 tägige geführte Reise nach Südtirol (Dolomiten) vom 01.09.- 07.09.2024

 

Motorradurlaub in den Dolomiten. Hier vereinen sich die mediterrane Sonne und die typischen Panoramen des Alpenraums, die Panoramastraßen und die Alpenpässe, das traditionelle Essen und die lokale Kultur für einen Motorradurlaub, der immer über den Erwartungen liegt.

 

Reiseverlauf:

1. Tag: Höslwang / bei Rosenheim - Felbertauernstraße - Sand in Taufers / Südtirol  ( ca.280 km)

2. Tag: Karer und Nigerpass   ( ca. 260 km )

3. Tag: Pures Passvergnügen  ( ca. 280 km )

4. Tag: Kärnten- Lesachtal- Plöckenpass  (ca. 320 km )

5.Tag:  Heute ruhen die Motoren
6. Tag: Berühmte Sella Runde ( ca. 200 km ) 
7.Tag:  Antholzertal  - Felberntauernstraße - Höslwang in Bayern ( ca.260 km )

 

Mehr Informationen gibt es hier: Südtirol - Reisen | gr-motorradreisen.de

 

Hier geht es zu unserem Südtirol / Dolomiten-Video

 

BMW Vario Rückruf - Auslieferungsstopp für BMW Vario-Gepäcksystem

 

BMW Motorrad hat Probleme mit dem Schließsystem des Vario-Gepäcksystems festgestellt. Bereits ausgelieferte Koffer und Topcases werden zurückgerufen, um den Mechanismus zu überarbeiten.

 

Seit dem 14. Februar 2024 liefert BMW Motorrad keine Topcases aus der Vario-Serie für die R 1300 GS mehr aus, am 15. März wurde der Stopp auf die Seitenkoffer der gleichen Serie erweitert. Gleichzeitig wurde eine Rückrufaktion für Koffer und Topcases gestartet.

 

Da es sich bei den Gepäckstücken um reines Sonderzubehör handelt, das nicht hundertprozentig einer Fahrzeugidentifizierungsnummer (FIN) zugeordnet werden kann, werden laut einem BMW-Sprecher alle Käufer einer R 1300 GS kontaktiert.

 

Die Gründe für den Rückruf: Beim Topcase kann es passieren, dass der Schlüssel abgezogen werden kann, ohne dass die Verriegelungsklappe vollständig geschlossen ist. Das Topcase ist dann nicht sicher befestigt. Bei den Koffern besteht die Möglichkeit, dass die Schließhaken des Deckels nicht richtig eingreifen, und sich der Deckel während der Fahrt öffnet.

 

An betroffenen Koffern bzw. Topcases sollen die Mechanismen nachgearbeitet werden. Sowohl die Reparaturkits wie auch die verbesserten Koffer/Topcases sollen laut BMW voraussichtlich ab KW 19 verfügbar sein.

 

Ruroc – neue Atlas 4.0 Track Kollektion - Ruroc präsentiert die neuesten Ergänzungen zu seiner ATLAS 4.0 Track-Helmserie

 

Drei neue Nationalflaggen-Grafiken zieren Rurocs ATLAS 4.0 Track-Serie.

 

Mit einer starken Motorradkultur, die über die Rennstrecke hinausgeht, repräsentiert der ikonische Union Jack die Position Großbritanniens in der Geschichte des Motorradrennsports, von Spitzenfahrern bis hin zu ikonischen Strecken und Rennen. Die königlichen Farben des Union Jack heben sich deutlich von der königsblauen Liquid-Carbon-Schale ab.

 

Als Hommage an den amerikanischen Geist der Freiheit und des Abenteuers und an die vielen Rennfahrer, die die Flagge in internationalen Wettbewerben hochgehalten haben, leuchtet das Rot, Weiß und Blau der Stars and Stripes-Flagge hell auf der schwarzen Schale mit freiliegendem Karbongewebe.

 

Das Rot, Weiß und Grün der Tricolore hebt sich von der schwarzen Karbonhülle ab und sorgt für Italo-Flair.

 

Der erste auf die Rennstrecke ausgerichtete Helm von Ruroc, der letztes Jahr in die ATLAS 4.0-Reihe aufgenommen wurde, verfügt über eine T300-Kohlefaserschale, die gegenüber der ATLAS 4.0-Straßenschale 15 % Gewicht einspart. Der ATLAS 4.0 Track Helm verfügt über rennerprobte Ausstattungsmerkmale wie einen DD-Ring-Kinnriemen, einen Leistungsspoiler, ein feuchtigkeitsableitendes Innenfutter und eine obere Visierdichtung, um den extremen Unterschieden zwischen Innen- und Außentemperaturen auf der Rennstrecke zu begegnen. Er wurde gemeinsam mit dem britischen Fahrer Taylor Mackenzie entwickelt. Der ATLAS 4.0 Track Helm ist serienmäßig mit einem klaren und getönten Visier sowie Pinlock 120 XLT ausgestattet. Shockwave-kompatibel. ACU Gold-, ECE 22.06- und DOT FMVSS 218-zertifiziert.

 

Der ATLAS 4.0 TRACK „Flag Drop“ ist unter www.ruroc.com erhältlich und kostet 625,-- Euro.

 

Spidi Race One: Motorradhandschuh in Retro-Optik - Oldschool Optik mit modernen Sicherheitsfeatures

 

Spidi präsentiert den neuen Race One Handschuh, der sich an Retro-Liebhaber richtet. Mit seinem klassischen Design ist er in zwei Farben erhältlich und - versteht sich von selbst - 100 % Made in Italy.

 

Der Spidi Race One ist in zwei klassischen Farbvarianten erhältlich: Schwarz und Weiß. Besonders in weiß gefällt die Ästhetik und erinnert an eine Mischung aus einem Handschuh, den man in den 1970er gesehen hätte und heute noch am Opernball in Wien antrifft. Die Größenauswahl reicht von M bis XXL, der Preis liegt bei 179,90 Euro.

 

Mit einer mittellangen, geraden Passform ohne Vorwölbung will der Spidi Race One eine ergonomische Konstruktion bieten, die sich an verschiedene Handformen anpasst. Das Fehlen von Textilmaterial im Inneren und die natürliche Elastizität des Anilinleders machen diesen Handschuh anpassungsfähig und bieten laut Spidi einen hohen Tragekomfort. Der Handrücken besteht aus Schafsleder, das in Italien gegerbt wurde und eine Anilinfärbung durch den Schaft aufweist. Die Handfläche besteht aus Känguruleder, ebenfalls in Italien gegerbt und mit Anilinfärbung durch den Schaft, mit einer Dicke von 0,8/0,9 mm.

 

Der Spidi Race One ist mit direkt eingespritzten Stollen aus thermoplastischem Polyurethan ausgestattet, das zu 70 % aus Pflanzenölen gewonnen wird. Zusätzlich ist der Handschuh nach CE/UKCA Level 1 Motorradhandschuh Standard zertifiziert gemäß 13594:2015. Die außenliegenden Nähte sorgen für maximalen Komfort, während der Anti-Rutsch-Riemen mit Velcro-Verstellung eine individuelle Passform und sicheren Halt gewährleistet.

 

Weitere Informationen findest du auf der Spidi Hompage.

 

Hepco&Becker-Zubehör für die BMW R 1300 GS - Noch reisetauglicher unterwegs

 

Hepco&Becker präsentiert ein neues Sortiment an Zubehör für die neue BMW R 1300 GS, das das Bike noch reisetauglicher machen soll.

 

Für die BMW R1300GS hat Hepco&Becker eine breite Zubehörpalette für ein verbessertes Reiseerlebnis entwickelt. Für Kurztrips eignet sich nun der C-Bow Halter für kleinere Seitentaschen und -koffer. Für längere Touren soll hingegen der festverschraubte Kofferträger geeignet sein. An diesem können alle größeren Hepco&Becker Koffer montiert werden. Auf dem Alu- / Easyrack können indes alle Hepco&Becker Topcases montiert werden. Kleinere Hecktaschen können auf dem Minirack verzurrt werden oder man entscheidet sich für die Basic-Systemlösung und nutzt hierfür die speziellen Hecktaschen. Größere Hecktaschen oder Seesäcke sollen ebenfalls auf der Gepäckbrückenverbreiterung montiert werden können, welche in zwei verschiedenen Größen verfügbar ist. Schnellzugängliches findet seinen Platz am Besten in einem Tankrucksack. Für Klassik-Liebhaber bietet Hepco&Becker auch eine Rohrgepäckbrücke an.

 

Ein Motorschutzbügel, sowie ein Tankschutzbügel in Schwarz oder Edelstahl - sind für so manche Offroad-Fahrten meist unerlässlich. Aber auch der Kardanschutz soll sein Übriges tun, damit das Bike bestmöglich geschützt wird. Der Griffschutz soll zudem für den Schutz der originalen Handschützer von BMW sorgen. Eine Motorschutzplatte erhältlich in Alu eloxiert oder Schwarz - befindet sich ebenfalls im Sortiment. Um den kompletten unteren Bereich zu schützen, wurde eine Schutzplatte für den originalen Hauptständer entwickelt. Das Lampenschutzgitter soll zudem zum lässigen Offroad-Style beitragen. Für einen besseren Stand auf unebenem Boden soll indes die Seitenständerplatte sorgen.

 

Weitere Informationen unter www.hepco-becker.de

 

Ilmberger Carbonparts für die Ducati Diavel V4 - Neues Sortiment für die Diavel ab dem Baujahr 2023

 

Ilmberger Carbon stellt ein komplett neues Sortiment für Ducatis leistungsstarkes Naked Bike, die Diavel V4 vor.

 

Es gibt ein neues Sortiment an Ilmberger Carbonteilen für die Ducati Diavel V4 ab Baujahr 2023. Das Ergebnis der firmeninternen Forschung ist ein umfangreiches Sortiment an Carbonteilen vom Windschild bis zum Auspuffhitzeschutz. Die Ilmberger-Anbauteile sollen Nutzern die Möglichkeit bieten, das eigene Bike individuell zu gestalten. Das Carbon soll die Diavel nicht nur noch eleganter wirken lassen, sondern auch noch agiler machen.

 

Mit dem Carbon Windschild soll der Fahrer etwas Windschutz bekommen, die Arme sollen entlastet und frühzeitiger Ermüdung entgegengewirkt werden. Dabei soll sich das Windschild optisch dezent halten. Durch die mehrschichtige Konstruktion soll es außen wie innen eine glatte Oberfläche behalten. Durch die einteilige Ausführung der Zylinderkopfabdeckung für die Ducati Diavel V4 soll es außerdem keine störenden Kanten oder Übergänge geben. Zudem spart man an Gewicht und obendrein auch noch Zeit beim Umbau, wenn die originalen Plasteteile durch das Carbonteil ersetzt werden. Die Carbon-Auspuffabdeckung für die Diavel soll den Endschalldämpfer über die volle Höhe abdecken und so seinen Schutz verbessern. Der Carbon-Krümmerschutz bedeckt den Krümmer auf der rechten Seite komplett und soll in Kombination mit dem Auspuffhitzeschutz am Endtopf ein einheitliches Gesamtbild bilden. Auch für die linke Seite gibt es ein Carbon Auspuff Cover, dieses deckt den Kat ab und soll mit wenigen Handgriffen montiert sein. Zur Versiegelung aller Oberflächen bekommen die Teile zudem eine eigens entwickelte Kunststoffbeschichtung, die das Carbon vor Umwelteinflüssen jeglicher Art schützen soll. Die Klarlacklackierung soll dem Carbon einen Tiefeneffekt verleihen. Es gibt sie wahlweise in glänzendem oder mattem Finish. Die Lieferung der Teile erfolgt in anbaufertigem Zustand, mit ABE und durch die Verwendung der originalen Befestigungspunkte sollen sie in kürzester Zeit montiert sein.

 

Weitere Informationen unter www.ilmberger-carbon.de

 

SW-MOTECH OPEN HOUSE 2024 und neues Magazin - News aus Rauschenberg!

 

Gute Neuigkeiten von SW-Motech! Das beliebte Open House findet 2024 wieder statt, zusätzlich kommt ein neues Magazin auf den Markt.

 

Das Motorrad-Festival auf dem Gelände von SW-MOTECH hat sich in den letzten Jahren fest etabliert und ist sowohl für Hersteller als auch Marken und die Motorrad-Community zu einer wichtigen Veranstaltung geworden. Mit 35.000 Besuchern und einer einzigartigen Atmosphäre im Freien wird in diesem Jahr das 25-jährige Jubiläum von SW-MOTECH gefeiert. Vom 07. bis 09. Juni 2024 wird Rauschenberg erneut zum Mittelpunkt des Geschehens, mit zahlreichen Probefahrten, einem abwechslungsreichen Live-Programm, einem großen Angebot an Händlern und jeder Menge Nervenkitzel bei der FMX-Show.

 

Um die Vorfreude auf die kommende Motorradsaison 2024 weiter anzufachen, empfiehlt es sich, einen Blick in die erste Ausgabe des SW-MOTECH Magazins "Part of Your Ride" zu werfen. Auf 52 Seiten präsentiert der Zubehörhersteller sämtliche Produktneuheiten und Termine für 2024, Reisegeschichten mit kurvenreichen Strecken sowie einen exklusiven Einblick hinter die Kulissen von SW-MOTECH. Das Magazin erscheint zweimal im Jahr und wird zukünftig den SW-MOTECH Katalog ersetzen. Es ist sowohl als kostenlose gedruckte Ausgabe als auch als digitale Version mit interaktiven Features verfügbar.

 

Inhalte Magazin "Part of your ride":

  • Produkt-Highlights 2024: Modulare Handprotektoren, DUSC, PRO Micro WP und jede Menge neues Rider Equipment
  • Travelstories: Mit der Desert X auf der Nockalmstraße, mit BLACKOUT in den USA und ein Update des Motorradreisenden Erik Peters
  • Blick hinter die Kulissen: Die Marke SW-MOTECH und ihre Mitarbeiter im Fokus
  • News, Events und Community: Alle wichtigen Termine für 2024 auf einen Blick

 

Komfortabler & zugänglicher: Triumph Tiger 1200 - Umfangreiche Updates am Jahrgang 2024

 

Triumph schärft die Krallen des großen Tigers. Die Tiger 1200 Baureihe erhält zahlreiche Verbesserungen, um die Fahrbarkeit und den Komfort zu erhöhen.

 

2022 kam die Triumph Tiger 1200 Baureihe auf den Markt, um einen Stück des begehrten Großenduro-Kuchens abzubekommen. Nun, 2024, präsentieren die Briten bereits ihr erstes umfangreiches Update, das die Reiseenduro für noch mehr Kunden attraktiv machen soll.

 

Die neueste Version des 1160 ccm Triples bietet ein verfeinertes Ansprechverhalten mit verbesserter Kontrolle bei niedrigen Drehzahlen, während es gleichzeitig den Charakter des Triple beibehält, der durch die T-Plane Kurbelwelle definiert ist. Durch gezielte Änderungen an der Kurbelwelle, dem Lichtmaschinenrotor und der Ausgleichswelle wurde die Schwungmasse des Motors erhöht. Dies ermöglichte es dem Entwicklungsteam von Triumph, in Verbindung mit einer optimierten Motorabstimmung, eine sanftere Drehmomentkurve im unteren Drehzahlbereich zu erreichen und das Ansprechverhalten zu verbessern. Besonders bei niedrigen Geschwindigkeiten soll dies in einer erhöhten Laufruhe beim Beschleunigen und Abbremsen resultieren. Dank eines überarbeiteten Kupplungsdesigns erfolgt auch das Einlegen des ersten Gangs zudem sanfter.

 

Zusätzlich sind die Lenker und Riser, die bereits in den Explorer-Modellen verbaut waren, nun auch Standardausstattung für die GT Pro und die Rally Pro. Dies führt zu einem ruhigeren Fahrverhalten und verbessert die Sicht in den Spiegeln. Um das Paket der erhöhten Kontrolle abzurunden, erhalten alle Tiger 1200 Modelle nun auch einen längeren Kupplungshebel.

 

Die Fahrdynamik der Tiger 1200 GT Pro und GT Explorer Modelle wurde verbessert, indem die Schräglagenfreiheit erhöht wurde. Dies wurde erreicht, indem die Position der Fußrasten angehoben und näher an das Motorrad herangerückt wurde. Ein weiterer Vorteil für alle Modelle ist die aktive Reduzierung der Federvorspannung am Hinterrad - die sogenannte "Active Preload Reduction" -, die im August 2023 vorgestellt wurde. Diese Funktion senkt die Sitzhöhe um bis zu 20 mm, wenn das Motorrad steht. Fahrer können diese zusätzliche Sicherheit und Kontrolle aktivieren, indem sie einfach den "Home"-Knopf auf dem Schaltwürfel am linken Bedienelement eine Sekunde lang drücken.

 

Des Weiteren wurde der Fahrersitz mit einem flacheren Profil optimiert und bietet nun mehr Raum, was zu einer geringeren Ermüdung bei längeren Fahrten führt. Das gilt auch für das als Zubehör erhältliche niedrige Sitzpolster, das die Sitzposition um 20 mm absenkt (auf 830 mm bei der GT Pro und 855 mm bei der Rally Pro).

 

Die Tiger 1200 Modellvarianten präsentieren sich für das Jahr 2024 mit neuen Farbvarianten. Sowohl die straßenorientierten Modelle Tiger 1200 GT Pro und GT Explorer als auch die offroad-optimierten Tiger 1200 Rally Pro und Rally Explorer sind mit frischen Farboptionen erhältlich. Die GT Pro und GT Explorer sind jetzt auch in Carnival Red erhältlich, neben den bisherigen Optionen Snowdonia White und Sapphire Black. Die Rally Pro und Rally Explorer sind in den neuen Farben Matt Sandstorm und Jet Black sowie in der Farbe Matt Khaki verfügbar.

 

Akrapovic präsentiert neue Abgasanlage für die BMW R 1300 GS - Neuer Auspuff für den Boxermotor der neuen GS

 

Akrapovic präsentiert eine Slip-On Abgasanlage aus Titanium für die BMW R 1300 GS. Der Auspuff ist das Ergebnis langer Erfahrung aus dem GS-Bereich von BMW.

 

Akrapovics jüngste Ergänzung seines Abgasanlagenprogramms für BMW Motorrad ist eine Anlage aus Titanium für die neue BMW R 1300 GS. Die Slip-On Line Abgasanlage wurde exklusiv für die R 1300 GS entwickelt und basiert auf dem Wissen, das Akrapovic durch Erfahrung mit der BMW GS-Baureihe und ihren typischen Boxermotoren erworben hat. Dieses Wissen geht bis auf die erste Abgasanlage zurück, die für die BMW R 1150 GS der Modellreihe von 1999 entwickelt wurde. Sie wurde seither in den darauffolgenden Ausgaben dieser BMW-Serie weiter ausgebaut.

 

Der Schalldämpfer im Doppelflussdesign besteht aus leichtem Titan mit einer handgefertigten Karbon-Endkappe. Mit einer Gewichtseinsparung von 9,3 % im Vergleich zur Serienversion soll das Doppelflussdesign Leistungssteigerung und Geräuschdämmung bieten, um die Auswirkungen auf die Umwelt zu mindern, während ein tieferer, voller Klang geliefert werden soll. Eine neue, profilierte Oberfläche des Schalldämpfers soll außerdem die Festigkeit und Haltbarkeit erhöhen. Die Akrapovic-Abgasanlage soll auch in einer schwarzen Version als Alternative zum Titan-Finish erhältlich sein. Die Slip-On Line soll ebenfalls eine Leistungs- und Drehmomentsteigerung von 1,4 kW (1,9 PS) bei 7.600 U/min bzw. 4,5 Nm bei 2.300 U/min liefern. Diese Werte wurden auf dem Akrapovic-Prüfstand im Vergleich zu einer BMW R 1300 GS mit serienmäßiger Abgasanlage erzielt. Die Abgasanlage hat eine EG/ECE-Typgenehmigung und kommt mit einfacher Plug-and-Play-Installation daher, die kein Mapping erfordert. Nach dem Einbau soll die Anlage außerdem voll kompatibel mit den Seitenkoffern von BMW Motorrad sein.

 

Weitere Informationen unter www.akrapovic.co

 

Die Coolen-Biker sind vom 11. - 14.04.2024 auf  ihrer diesjährigen Warm-up Tour!

 

Die Coolen-Biker sind in diesem Jahr vom 11. - 14.04.24 auf ihrer Warm-up Tour ins Sauerland. Dort haben wir uns eine schöne Ferienwohnung gemietet, von der wir auf unsere Tagestouren mit tollen Strecken-verläufen starten werden. 

 

Im Nachgang wird selbstverständlich wieder ein Video zu dieser Tour erscheinen !!

 

CFMOTO 450SR S 2024 - A2 Sportler mit Einarmschwinge - Spannende Erweiterung der Klasse

 

CFMOTO präsentiert die neue 450SR S mit selbstentwickeltem Zweizylinder (mit Hubzapfenversatz) und Einarmschwinge.

 

Die CFMOTO will eine Mischung aus Alltagstauglichkeit und Sport bieten. Um das zu erreichen, liefert sie nicht nur eine aggressive Optik mit den wohl ersten Winglets in der A2-Führerscheinklasse, sondern auch einen spannenden Motor aus hauseigener Entwicklung.

 

Die CFMOTO 450SR S wird von einem 449,5 ccm Parallel-Zweizylinder angetrieben, der knapp 47 PS bei 9.250 U/min und 39,3 Nm Drehmoment bei 7.750 U/min leistet. Der Motor verfügt über einen Hubzapfenversatz von 270° und eine doppelte Ausgleichswelle. was für reduzierte Vibrationen sorgen soll. CFMOTO verspricht zudem eine Reichweite von rund 300 Kilometer, wenn der 14 Liter Tank gefüllt ist.

 

Mit Komponenten wie der 37 mm Upside-Down-Gabel, die eine Einstellung der Dämpfung ermöglicht, will CFMOTO ein potentes Sportmotorrad für die Straße und den Track bieten. Darüber hinaus ist die Bremsanlage der CFMOTO 450SR S verbessert worden, wobei eine 240 mm Doppelkolbenbremse am Heck hinzugefügt wurde. Diese Ergänzung zur bekannten 320 mm Einzelscheibe mit Brembo-Anlage arbeitet mit dem serienmäßigen ABS zusammen. Die ebenfalls ab Werk verbaute Traktionskontrollsystem und die Rutschkupplung sollen für verbesserte Sicherheit und Fahrgefühl sorgen. Die Scheinwerferautomatik und das ESS-Notbremslicht (ebenfalls serienmäßig) erhöhen die Sichtbarkeit und Sicherheit auf der Straße.

 

Die CFMOTO 450SR S wird voraussichtlich ab Mitte Mai 2024 in den zwei Farbvarianten "Zircon Black" und "Tundra Grey" bei autorisierten CFMOTO-Händlern in Deutschland erhältlich sein. Der Preis des Modells ist inklusive Steuern mit 6890,-- EUR angegeben, aber ohne Transport- und Bearbeitungskosten.

 

WP APEX PRO Komponenten in der KTM 1390 Super Duke R - Cartridge und Federbein für das Biest

 

WP Suspension stellt die PRO COMPONENTS für die KTM 1390 Super Duke R vor: die APEX PRO 8500 Cartridge und das APEX PRO 8750 Federbein.

 

WP verbaut in der KTM 1390 Super Duke R ein neues Fahrwerk.

 

Die APEX PRO 8500 Cartridge stellt laut WP den Höhepunkt der Leistungsinnovation dar. Sie basiert auf der Technologie von WP Factory Racing und verspricht dank der Closed Cartridge Technologie Komfort und Präzision sowohl auf der Rennstrecke als auch auf der Straße. Zu den wesentlichen Merkmalen gehören eine fortschrittliche Technologie von WP Factory Racing, eine ästhetische Ausrichtung für den Rennsport, verbessertes Feedback auf der Rennstrecke, mehr Komfort auf der Straße sowie mehr Reserven und Sicherheit für späteres Bremsen. Die APEX PRO 8500 Cartridge bietet außerdem erhöhte Kontrolle und ein intuitives Fahrgefühl. Jedes Bauteil wird mit CNC-Präzisionsmaschinen gefertigt, um Langlebigkeit und gleichbleibende Leistung sicherzustellen.

 

Das APEX PRO 8750 Federbein wurde entwickelt, um eine Mischung aus moderer Technik und rennsportinspiriertem Design zu bieten, wobei die technologischen Innovationen und die Ästhetik von WP Factory Racing einfließen. Zu den wesentlichen Merkmalen gehören Grip für frühere Beschleunigung und hohe Stabilität am Heck, mehr Reserven und Sicherheit, die ein späteres Bremsen ermöglichen, sowie eine CNC-gefräste Konstruktion für Langlebigkeit und konstante Leistung. Zusätzlich verfügt es über Potentiometer-Befestigungspunkte zur individuellen Anpassung und Feinabstimmung der Federungseinstellungen.

 

Weitere Informationen findest du auf der WP Suspensions Homepage.

 

SW-Motech Zubehör für die BMW R 1300 GS - Das aktuelle BMW-Flagschiff im neuen Anstrich

 

Im November 2023 präsentierte SW-Motech bereits Zubehörteile wie Seitenträger, Motorschutz und Sturzbügel für die R 1300 GS. Jetzt erweitert man das Portfolio mit Gepäck, Sicherheit, Ergonomie, Schutz und Navigation.

 

Ganze 12 Kilogramm weniger bringt die neue R 1300 GS auf die Waage, über das gesamte Bike wurde bei BMW Gewicht eingespart. Deutlich kann das an der Tankoberfläche werden, die zugunsten der erweiterten Sitzbank reduziert wurde und nun deutlich weniger wuchtig wirkt. Für die Befestigung von SW-Motech PRO Tankrucksäcken soll das aber keine Auswirkungen haben: Vier Modelle aus der PRO Serie sollen ihren Platz auf dem PRO Tankring finden, darunter auch der PRO GS Tankrucksack mit 20 Litern an Stauraum. Wer auch bei Regenwetter fahren möchte, soll zwischen drei wasserdichten WP-Tankrucksäcken wählen können, auch der neue PRO Micro WP soll auf die GS passen und ist ab sofort verfügbar. Um mit der R 1300 GS auch größere Touren zu starten, ist eine Gepäckzuladung unabdinglich. Die TRAX ADV Alumiumkoffer sollen sich am Träger befestigen lassen und Platz für die Ausrüstung bieten. Die wasser- und staubdichten Koffer gibt es in der M-Variante mit 37 sowie in der L-Variante mit 47 Litern Füllvolumen, beide Modelle sind in Schwarz oder Silber erhältlich. Wer noch mehr Platz braucht, soll sich das TRAX ADV Topcase auf dem Adventure-Rack Gepäckträger montieren können. Als Paket beinhaltet das Adventure-Set Gepäck ein komplettes Koffersystem mit passenden Trägern für die Seite und das Heck.

 

Der ebenfalls neue DUSC Hartschalenkoffer, auf Wunsch auch inklusive Innentasche, passt funktional zur neuen R 1300 GS. Gefertigt aus dem Allrounder-Material ABS plus Aluminiumrahmen, soll dieser formstabil und leicht sein. Der tourentaugliche Premiumkoffer soll als Seitenkoffer und Topcase nutzbar sein. Auch die wasserdichten SysBag WP L Seitentaschen sollen kompatibel mit dem neuen BMW-Bike sein und eine Softgepäck-Alternative im sportlichen Look bieten.

 

Insbesondere den neuen Boxer-Motor gilt es vor Schäden zu bewahren, insbesondere bei ausgedehnten Offroad-Touren ist die Montage eines Motorschutz aus Aluminium-Legierung sinnvoll. Die neu designten Fertigungsverfahren sollen den modellspezifisch gefertigten Schutzteilen eine sichere Passform geben. Die Motorschutz-Verlängerung aus gebürstetem und pulverbeschichtetem Aluminium soll den vorderen Bereich des Motorblocks vor Steinschlag schützen. Bei der Entwicklung der Sturzbügel hat SW-Motech die neue Linienführung der R1300GS berücksichtigt. Die Stahlrohre sollen dabei Schutz für Zylinder und Ventildeckel bieten. Die oberen Sturzbügel sollen als Ergänzung des Sturzbügels montiert werden und schützen vornehmlich die Verkleidung des Motorrads. Mit den Achssturzpads an Vorder- und Hinterradachse sollen im Ernstfall Schäden an der Schwinge oder der Gabel vermieden werden. Ergänzende Schutzprodukte sind der Krümmerschutz und der Fersenschutz, der das Touchieren des heißen Auspuffs und vor den Bewegungen der Schwinge schützen soll.

 

Auch im Bereich Ergonomie bietet SW-MOTECH Zubehör für die R 13000 GS neue Produkte an: Sowohl die EVO Fußrasten, als auch die Fußbremshebel-Erweiterung sollen den Fahrkomfort verbessern. Der gefräste Schalthebel soll sich stufenlos einstellen lassen, um die optimale Schaltposition zu finden. Die aufgeräumte LED-Matrix der neuen Front soll außerdem ein erhöhtes Maß an Sicherheit durch bessere Wahrnehmung im Straßenverkehr vermitteln. Mit den EVO Nebelleuchten sollen sich diese Eigenschaften nochmal verstärken lassen und die neue GS auch bei widrigen Witterungsverhältnissen ins Rampenlicht stellen.

 

Weitere Informationen unter www.sw-motech.info

 

Schuberth: „Unsere Lieferschwierigkeiten sind passé“ - Jörg Hillmann von Schuberth

 

Jörg Hillmann, Sales Manager DACH Schuberth, spricht über die aktuelle Lage im Helmgeschäft für Motorradfahrer.

 

Jörg, die Motorradsaison steht in den Startlöchern, lass uns kurz über das Thema Verfügbarkeiten sprechen: Werden jene, die jetzt einen Schuberth-Helm ordern auch flott einen bekommen?

Ja. Letztes Jahr waren wir einerseits in der glücklichen Lage, dass wir eine sehr starke Nachfrage hatten, was aber andererseits auch bedeutet hat, dass wir nicht alle Kunden sofort mit einem Helm von uns beliefern konnten. Wir konnten unser Personal in Magdeburg aufstocken, um der Nachfrage gerecht zu werden, um in diesem Jahr eine deutlich bessere Verfügbarkeit zu haben.

 

Apropos Verfügbarkeit: Derzeit habt ihr vier Helme im Portfolio: Den Dauerbrenner C5 als klassischen Klapphelm, den Edelklapphelm C5 Carbon, den E2, ein Adventure-Helm auf Basis des C5 und jetzt seit letztem Jahr den Integralhelm S3. Für wen ist welcher Helm gedacht?

Wir konnten die Anforderung der neuen Norm ECE 2206 schnell umsetzen und haben in unserem Portfolio mit dem C5 und dem Reiseenduro-Helm E2 zwei Klapphelme, die neben ihrer ausgezeichneten Passform und technischen Qualität mit einem hohen Tragekomfort überzeugen. Zusätzlich lässt sich bei den beiden Helmen das Innenfutter anpassen, um den Helm den individuellen Kopfformen unserer Kunden anpassen zu können. Wir nennen das "Schuberth Individual Programm". Das ist eine feine Sache und kann im Handel ohne großen Aufwand umgesetzt werden. Der E2 basiert, wie richtig festgestellt, auf dem C5 und besitzt noch einen zusätzlichen Helmschirm, der im Gelände von Vorteil sein kann. Grundsätzlich ist der Helm für all jene gedacht, die gerne einen C5 hätten mit noch mehr Abenteuerflair. Die Ausstattung und Co. sind komplett identisch, bei den Designs gibt es natürlich Unterschiede. Unser Integralhelm S3 ist breit aufgestellt, auch im Bereich Sporttouring, da er eine etwas sportlichere Form hat, aber die typischen Schuberth-Features enthält und natürlich auch in verschiedenen Designs verfügbar ist. Beim S3 konnten wir letztes Jahr nicht alle Kunden bedienen, für diese Saison schaut es aber sehr gut aus mit der Verfügbarkeit. Zu allen Helmen bieten wir unsere Kommunikationseinheit SC2 an, die per Plug & Play in weniger als zwei Minuten eingebaut ist. Es wird auf die vorinstallierten Lautsprecher und den bereits im Helm verarbeiteten Kabelbaum zugegriffen.

 

Dürfen wir uns einen noch sportlicheren Helm als den S3 zeitnah erwarten?

Nein, aktuell nicht. Sportlicher wird es bei uns aktuell dann nur im Autorennsport, wo wir von der Formel 1 bis zum Kartsport High-End-Carbonhelme anbieten.

 

Wie ist die Nachfrageverteilung zwischen C5, E2 und S3 bei Schuberth aktuell?

Die Klapphelme C5 und E2 machen gemeinsam gut zwei Drittel aus, der S3 liegt bei rund 30-35 Prozent derzeit. Ich glaube aber, dass wir im Integralhelmsegment in den nächsten Jahren noch deutlich wachsen können. Unser S2 war ein erfolgreicher Helm und das Feedback zum neuen S3, sowohl vom Handel als auch von den Endkonsumenten, ist ein sehr, sehr gutes.

 

Stichwort Design: Schuberth-Helme gelten nicht als die buntesten und jene mit den mutigsten Dekoren am Markt. Wird sich da in Zukunft etwas ändern oder bleibt man hier seiner Designlinie treu?

Tatsächlich ist das ein aktuelles Thema. Aber unser Dekor-Anteil ist seit der Einführung der aktuellen Helmgeneration bereits erheblich gestiegen und hat sich mehr als verdoppelt. Heißt: Unsere Endkunden gehen mit uns in die gleiche Richtung und unsere Dekore kommen gut an. Vermutlich ist es schon so, dass sich unsere Zielgruppe eher etwas ruhigere Dekore von uns wünscht, die ganz wilden Dekore und Farben bleiben andern Marken vorbehalten. Nichtdestotrotz werden wir beim S3 in Zukunft sicher noch andere Dekore sehen, weil das ein Helm ist, mit dem wir uns sportlicher und jünger aufstellen wollen, keine Frage.

 

Schuberth-Helme gelten als Premiumhelme, auch beim Preis. Wir kennen die Fertigung in Magdeburg, wissen, dass Handarbeit in Deutschland entsprechend teurer ist als Massenware aus China. Könnte es trotzdem die Möglichkeit geben, dass ihr einmal einen Helm bringt, der preislich den Einstieg erleichtert, praktisch ein Mittelklassehelm?

Ganz offen gesprochen: Wir sind bei der Fertigung von Fiberglassprodukten neue Wege gegangen und die hohe Handarbeitsleistung lässt uns wenig Spielraum. Aber wir prüfen kontinuierlich, was uns noch einfällt und welche Produkte wir zukünftig ergänzen können. Wir werden diesen Weg weitergehen und die Qualität sowie die Sicherheit und die Weiterentwicklung am Standort Deutschland weiter vorantreiben. Es liegt also an uns, unsere Kunden von unserer Qualität "Made in Germany" zu überzeugen und zu erklären, warum unsere Helme einen gewissen Preis haben. 

 

Bezüglich Endkunden verorten wir einen langsamen Wandel: Immer mehr Motorradhändler tun sich schwer mit dem Verkauf von Bekleidung und Helmen. Zum einen gibt es die großen Ketten, die auch mit starken Angeboten den kleinen Händler unter Druck setzen können und zum anderen bindet es Kapital. Wie ist deine Wahrnehmung dazu?

Der Verkauf von hochwertigen Helmen und Bekleidung benötigt Zeit und geschultes Fachpersonal, das sich permanent über Neuerungen und Entwicklungen auf den neusten Stand bringen muss. Und ja, Helme und Motorradbekleidung sind technisch komplizierter, komplexer und auch teurer geworden. Da wünscht sich der Endkunde entsprechende Information, Aufklärung und Beratung, bevor er mehrere Hundert Euro für eine Jacke oder einen Helm ausgibt. Der Aufwand ist für manche Motorradhändler enorm groß geworden, neben den Motorrädern noch in Fläche und Personal für den Bekleidungsbereich zu investieren. Zusätzlich haben einige Motorradmarken eigene Helme und Bekleidung im Sortiment, die keine anderen Marken zulassen. Der Bekleidungshändler hat in Deutschland neben den Ketten seit vielen Jahren an großer Bedeutung für den Verkauf unserer Produktebekommen. Aber auch einige Motorradhändler gehören zu unserem Kundenkreis.

 

Kommen wir zum Abschluss nochmals auf den Schuberth C5 Carbon zu sprechen. Die Vollcarbon-Helmschale wird in Italien bei Schuberth Performance gefertigt und der Helm wird anschließend in Magdeburg zusammengebaut. Werden wir vielleicht noch mehr solcher Carbon-Kunstwerke sehen?

Mit den C5 Carbon haben wir einen absoluten High-End-Vollcarbonhelm, dessen Helmschale nach dem gleichen Prinzip, im gleichen Werk und von denselben Mitarbeitern gefertigt wird wie unsere Formel 1-Helme, beispielsweise jener von Max Verstappen. Ja, der C5 Carbon ist schon ein besonderer Helm. Unser C5 Carbon hat eine komplette Carbonschale, die äußert aufwändig gefertigt wird und dadurch ein ganz anderes Qualitätsmaß bietet. Viele denken dabei immer nur an den Gewichtsvorteil von Carbon, der natürlich gegeben ist und dadurch auch die Nackenmuskulatur beim Motorradfahren schont. Aber es sind vor allem die besseren Schlagwerte, die die Vollcarbonschale auszeichnet. Die Mischung aus Optik und geringerem Gewicht bei noch höherer Sicherheit machen den Helm so einzigartig. Uns ist klar, dass wir damit eine elitäre Käuferschicht ansprechen, aber dafür erhält man echte Formel 1-Technik mit Straßenzulassung. Um die Frage zu beantworten: Wir sind stolz auf die Fertigkeiten von Schuberth Performance und evaluieren verschiedene Möglichkeiten, welche Produkte es noch geben könnte. Mehr kann ich dazu aktuell nicht sagen. (lächelt)

 

Club of Newchurch Festival 2024 - Termin, Programm - 20. bis 23. Juni 2024

 

Bald ist es wieder soweit! Vom 16. bis zum 23. Juni erlebt ihr die beste Zeit des Jahres! Eine Woche keine Zeitung lesen, kein Weltgeschehen, nichts, einfach nur 7 grandiose Tage mit entspannten Leuten genießen, die durch den Club zur Familie geworden sind. Genau das macht den Club aus! Fast alle kennen einander und die, die neu dazustoßen, werden ansatzlos adoptiert.

 

Die gesamte Woche über könnt ihr an geführten Touren teilnehmen, die euch über die atemberaubendsten Alpenstraßen führen. Die einheimischen Tourguides zeigen euch die schönsten Ecken, unter anderem die beeindruckende Großglockner Hochalpenstraße. Von Sonntag bis Mittwoch erwarten euch abends spannende Reisevorträge und im Anschluss trifft man sich bei den chilligen Clubabenden mit toller Live-Musik in den Lokalen von Newchurch. Die perfekte Gelegenheit, um zu entspannen, Benzin- Gespräche zu führen und die aufregenden Erlebnisse des Tages Revue passieren zu lassen.

 

Ab Donnerstag geht die Party dann richtig los, mit coolen Live-Bands auf zwei Bühnen, den Rokker-Races im Woodstock-Stil und dem absoluten Highlight - den Geschwistern Weisheit, Gotha mit ihrer spektakulären Show. In schwindelerregender Höhe von 40 Metern fahren sie mit Motorrädern über ein Seil, während jemand unter ihnen am Trapez schwingt - ein wahrhaft atemberaubendes Spektakel.

 

Das gesamte Programm mit Timetable findet ihr hier: Club of Newchurch 2024 Programm.

 

Im Testride Park können die neuesten Bikes von BMW, Triumph und Royal Enfield Probe gefahren werden. Es werden zahlreiche Aussteller, kultige Customizer und eine Travel Area vor Ort sein, um euch mit den neuesten Trends und Entwicklungen zu versorgen.

 

Wir bieten verschiedene Packages an, darunter Week-, Weekend- und Member-Packages. Diese beinhalten nicht nur die Unterkunft, sondern auch die Teilnahme an den geführten Touren, den Eintritt zum Event, ein stylisches T-Shirt und weitere Goodies. Sichert euch euer Club Package und erlebt die beste Woche des Jahres.

 

Weitere Informationen zu einem der legendärsten Motorrad-Festivals findet ihr hier: Club of Newchurch 2024.

Neue Touratech-Komponenten für die BMW R 1300 GS - Reise- und Schutzzubehör für BMWs neuesten Bestseller

 

Touratech präsentiert ein neues Sortiment an Zubehör für die BMW R 1300 GS, das das Bike noch offroad- und reisetauglicher machen soll.

 

Touratech präsentiert ein neues Sortiment an Zubehör-Komponenten für die neue BMW R 1300 GS, das komplett in Schwarz gehalten ist. Am besten sollen die Komponenten natürlich zur GS in der Farbstellung Triple Black passen. Doch auch Fahrer, die eine 1300er GS in einer anderen Farbe besitzen, sollen mit den schwarzen Touratech Parts individuelle Akzente setzen können. Technisch sind die in Schwarz gehaltenen Zubehörprodukte mit den Standard- versionen identisch. Erhältlich sind in der schwarzen Ausführung sowohl der Motorsturz­bügel, als auch der Verkleidungssturzbügel. Diese Rohrkonstruktionen sind ebenso wie der Kofferträger und der Topcaseträger aus Edelstahl gefertigt. Das soll sie nicht nur fest, sondern auch unempfindlich gegen Korrosion machen. Ihr Finish erhalten die Produkte durch eine Pulverbeschichtung, die auch stärkster Beanspruchung im Offroadeinsatz standhalten soll.

 

Zu den schwarz beschichteten Edelstahlträgern sollen außerdem der ZEGA Evo Kof­fersatz oder das ZEGA Evo-Topcase mit schwarz eloxierten Oberflächen passen. Ebenfalls komplett in Schwarz gibt es den Schutz für die LED-­Zusatzscheinwerfer "Nano" aus dem Zubehörprogramm von BMW, den GPS­-Anbauadapter sowie den Kühlerschutz. Einen farblichen Kontrast soll hingegen der schwarze Schein­ werferschutz mit Schnellverschluss zu seinen edelstahlfarbenen Befestigungselementen bilden. Weitere Teile in schwarzer Optik befinden sich außerdem in Vorbereitung. So soll ab Februar der Motorschutz Expedition verfügbar sein, im März folgt der Motorschutzbügel Sport mit schwarzem Finish.

 

Weitere Informationen unter www.touratech.de

 

Touring neu gedacht! Harley-Davidson Street Glide 2024

 

Erstkontakt mit der neuen Harley-Davidson Street Glide! Wir werfen einen ersten Blick auf das edle Touringmotorrad.

 

Harley-Davidson steht für Tradition und klare Linien. Der Hersteller muss aber auch mit der Zeit gehen und verwandelt einen altehrwürdigen Tourer wie die Street Glide zu einem modernen Motorrad. 

 

In einem Bike wie der Street Glide kommt natürlich der Milwaukee-Eight 117 zum Einsatz. Der optimierte V-Twin ist mit einem neuen Kühlsystem ausgestattet, das den thermischen Komfort für den Fahrer erhöht. Zusätzlich verbesserte Strömungsverhältnisse im Ansaug- und Auslassbereich tragen zur Leistungssteigerung bei. Die Daten beeindrucken, denn die Leistung liegt bei 109 PS bei 5.020 U/min, während das bärige Drehmoment von 175 Nm bereits bei 3.500 Umdrehungen anliegt. Die wählbaren Fahrmodi Road, Sport, Rain und Custom ermöglichen eine elektronische Steuerung der Leistungscharakteristik des Motors sowie der Intensität der Assistenzsysteme, die bereits alle schräglagenabhängig funktionieren.

 

Das sogenannte Skyline OS bildet die Grundlage des Infotainment-Systems. Ein 12,3 Zoll großer TFT-Farb-Touchscreen ersetzt sämtliche analoge Instrumente und die meisten Schalter. Dabei bietet er auch verschiedene Ansichten und Anpassungsmöglichkeiten - moderner geht es kaum! Zwei in der Verkleidung montierte Lautsprechersysteme werden von einem leistungsstarken neuen Audioverstärker mit 200 Watt betrieben.

 

Für 2024 fällt die neue Optik der Street Glide sofort auf. Mit ihrem großzügigen Einsatz von LED sieht der Tourer frisch aus - ein Eindruck, der sich bis ans Heck zieht. Es wurde jedoch auch die Verkleidung bearbeitet. Die verbesserte Aerodynamik trägt zu einem erhöhten Komfort für den Fahrer bei und reduziert Turbulenzen im Helmbereich bei höheren Geschwindigkeiten. Dank Fahrwerkskomponenten mit sattem Federweg am Heck, einer neu gestalteten einteiligen Sitzform und neuen Polstermaterialien wird in den meisten Fällen der Langstreckenkomfort deutlich verbessert.

 

RPHA 91 - SONDERANGEBOT

 

Für eine begrenzte Zeit wird beim Kauf des RPHA 91 oder RPHA 91 Carbon ein kostenloses SMART HJC 11B Bluetooth-Kommunikationssystem mitgeliefert. 

 

Angebot: Bei jedem Kauf eines RPHA 91 oder RPHA 91 Carbon erhalten Sie ein GRATIS SMART HJC 11B.

Aktionszeitraum: Noch bis 14. April 2024.

Upgrade-Option: Sie können auf das SMART HJC 21B oder 50B aufrüsten, indem Sie die Preisdifferenz übernehmen.

 

Das SMART HJC 11B wurde von SENA exklusiv für HJC Helme entwickelt und ist ein spezielles Bluetooth-Kommunikationssystem. Das Premium-Bluetooth-Modell der 2. Generation verfügt über ein vollständig in den Helm integriertes All-in-One-Design. Erleben Sie eine optimale Gewichtsverteilung und aerodynamische Leistung und genießen Sie eine nahtlose Kommunikation auf Ihren Fahrten.

 

Einen Laden findest du hier!!

 

Suzuki V-Strom 1050 in neuen Farben 2024 - Drei neue Lackierungen für die Standard Version

 

Suzuki Deutschland veröffentlicht die neuen Farbgebungen für die V-Strom 1050. Hier alle Infos.

 

"Wer von vornherein weiß, dass er fast nur auf der Straße bleiben wird, findet im Standard-Modell einen verlässlichen Reisebegleiter oder auch Kumpel für alle Tage. Die V-Strom zählt zu den Klassikern unter den Reiseenduros und gilt als sichere Wahl. Für 2024 hat sie sich deshalb neue Lackierungen verdient.

 

Im Modelljahr 2024 ist die Suzuki V-Strom 1050 in drei Farben erhältlich, die sich durch eine Kombination matter und glänzender Lackpartien und neuen Grafiken auszeichnen. Verfügbar sind die Farbvarianten Pearl Vigor Blue / Metallic Mat Black No.2, Glass Mat Mechanical Gray / Metallic Mat Black No. 2 sowie Metallic Mat Black No.2 / Glass Sparkle Black. Die unverbindliche Preisempfehlung für die Suzuki V-Strom 1050 beträgt in Deutschland 15.300 Euro (zzgl. Nebenkosten).

 

Die Suzuki gilt als erprobt - schließlich kam die erste V-Strom vor 22 Jahren auf den Markt. Ihre ursprünglichen Qualitäten hat sie behalten, wie einen kernigen V2-Motor mit 107 PS bei 8.500 U/min und 100 Nm bei 6.000 U/min. Dafür kommt sie aber auch mit umfangreicher Elektronikausstattung daher:

  • Bidirektionaler Quick-Shifter
  • Cruise-Control (Tempomat)
  • Hill Hold Control System
  • Kurven-ABS
  • Load-Dependent-Control-System
  • Low-RPM-Assist
  • Slope-Dependent-Control-System
  • Suzuki Drive-Mode-Selector (SDMS)
  • Suzuki Easy-Start-System
  • Suzuki Traction-Control-System (STCS)

 

Die Coolen-Biker sind von ihrer Sommertour 2022 entlang der Route des Grandes Alpes zurück.

 

Ziel der Sommertour war in diesem Jahr die Route des Grandes Alpes, nebst der Route Napoleon. Beides Klassiker der französischen Alpenrouten. Sie verbinden Thonon-les-Bains am Genfersee mit Menton am Mittelmeer.

 

Diese asphaltierte Alpenroute führt über 21 Pässe, darunter einige der bekanntesten und schönsten der Französischen Alpen.

 

In Kürze wird selbstverständlich wieder ein Video zu dieser Tour erscheinen !!

 

A-TEAM Trailer der Coolen-Biker

 

Der A-Team Trailer, den sich die Coolen-Biker vor einiger Zeit zum Transport von vier Bikes angeschafft haben, hat sich in der Praxis schon vielfach bewährt. Er ist Tempo 100 zugelassen und kann auch große Bikes, locker transportieren. Eine tolle Alternative zum Autozug und dank Doppelachse ebenso laufstabil.

 

Das neue Sommertour-Video der Coolen-Biker ist jetzt auf  YouTube online! 

 

Im August machten wir eine Reise nach Österreich an den Ossiacher See. Von hier aus starteten wir zu abwechslungsreichen Fahrten durch Kärnten und an die slowenische Küste bis nach Piran. Viel Spaß beim anschauen !!

 

Coole-Biker von Herbsttour 2022 zurück!

 

Für die Coolen-Biker ging es vom 22. - 25.09.2021 wieder auf Herbsttour. In diesem Jahr standen im Harz  erneut ausgedehnte Tagestouren mit tollen Streckenverläufer auf dem Programm. 

 

Micha und Lotti sind von ihrer Tour durch Irland zurück !!

 

Micha & Lotti sind von ihrer Irland-Tour zurück.  Startpunkt war Belfast. Von dort fuhren sie gegen den Uhrzeigersinn, schwerpunktmäßig über den Wild Atlantic Way um die grüne Insel bis nach Dublin. 

 

Die Coolen-Biker sind von ihrer Warm-up Tour 2022 zurück!

 

Die Coolen-Biker waren in diesem Jahr vom 22. - 24.04.22 auf ihrer Warm-up Tour ins Weserbergland. Dort hatten wir auf dem Campingplatz Wesercamping in Höxter zwei niedliche Blockhäuser gemietet, von denen es auf Tagestour mit tollem Streckenverlauf ging. 

Druckversion | Sitemap
Impressum Datenschutz(c) 2016 - Coole-Biker - Die coolsten Biker der Welt - Erstellt von M. Bakker [webmaster@coole-biker.de]